(a-b²)²=?

7 Antworten

Wenn Du die binomischen Formeln anwenden kannst, dann koenntest Du ja einen Term wie (a-c)² umformen. Mach das doch mal und setzte am Ende einfach anstatt c das b² ein :)

ErrorMail
Fragesteller

danke, werde ich mal versuche! :)

ErrorMail
Fragesteller

danke, hilft mir aber leider nicht weiter da hier kein beispiel mit dem hoch 2 in der klammer ist, die binomischen formeln an sich kann ich

Lass dich doch von dem ^2 in der Klammer verwirren, die binomische Formel gilt dennoch. Wenn man sich unsicher ist, kann man immer noch von Hand ausmultiplizieren. Das ist schneller, als im Netz nach fertigen Lösungen zu suchen!

(a _ b^2) ^2 = a^2 - 2*a*(b^2) + (b^2)^2 =

a^2 - 2ab^2 + b^4

ErrorMail
Fragesteller

vielen vielen dank! :)

Zweite Binomische Formel!

Bei deinem Bsp einfach das "b" in der Binomischen Formel duch b² ersetzen:

(a-b²)² = a²-2ab²+b⁴

ErrorMail
Fragesteller

vielen vielen dank du hast mir wirklich geholfen!

und wenn bei beispielsweise wenn beispielsweise eine zahl steht z.B (a-2b²)² ist das ergebnis dann a²-4ab²+4b² oder wäre das dann falsch?

Auch (a - b²)² ist die Zweite Binomische Formel. Es verwirrt Dich wohl, dass Dein „b” ein b² ist.

Du könntest auch schreiben

(Σ - Φ)² = Σ² - 2ΣΦ + Φ²

oder

(x - y)² = x² - 2xy + y²

es bleibt trotzdem das Zweite Binom. Hier setzt jetzt a für x ein und b² für y und schon hast die Lösung.