A 1 und B Führerschein?
hey ich heiße Luca und bin 17 Jahre alt
Meine Frage ist soll ich zuerst mit dem A1 Führerschein machen oder B oder gleich alles zusammen weil die Frage ist ob es einzeln mehr kostet oder weniger?
2 Antworten
Ist eigentlich komplett egal. Ob du beides gleichzeitig machst (was dann weiterhin zwei separate Ausbildungen sind, nur halt parallel) oder eins nach dem anderen (und in welcher Reihenfolge).
Durch den Vorbesitz einer der beiden Führerscheinklassen sparst bei der anderen Führerscheinklasse ganze 6 Pflichtstunden Theorieunterricht (wissen musst du trotzdem alles). Kann sein, dass dir die Fahrschule ein paar Euro Rabatt auf die Grundgebühr gibt.
Und du beantwortest in der Theorieprüfung nur noch 20 statt 30 Fragen, darfst maximal 6 statt 10 Fehlerpunkte machen. Kostenmäßig kein Unterschied.
Und das war's auch schon mit dem, was du offiziell sparst. Das macht bei der Summe, was ein Führerschein kostet, keinen spürbaren Unterschied.
Das Teure am Führerschein sind die Fahrstunden. Die Sonderfahrstunden als Pflichtstunden bleiben gleich und dass du halt so viele normale Übungsstunden brauchst, wie du eben brauchst, bleibt auch gleich. Ebenfalls wird die einzelne Fahrstunde nicht billiger, nur weil du schon nen Führerschein hast.
Einzig wenn du mit dem einen Führerschein schon Fahrpraxis sammelst, also Erfahrung, wie der Straßenverkehr so läuft und Übung darin, Verkehrssituationen zu erkennen und dich ganz automatisch an die Verkehrsregeln zu halten, kann gut sein dass du beim nächsten Führerschein mit weniger normalen Fahrstunden hinkommst. Einfach, weil du vieles schon automatisch einhältst, was komplette Neulinge erst noch lernen müssen.
Einzeln machen kostet natürlich mehr, da die Grundgebühr zweimal bezahlt werden muss.