90er Akkorde?

3 Antworten

Du meinst die Tonika, Subdominante, Dominante und Tonikaparallele. Für z.B. C-Dur wären das C, F, G, Am, für G-Dur G, C, D, Em, usw. Wenn du die Akkorde für eine Tonart beherrschst, kannst du quasi alle Songs entsprechend in diese transponieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Wie IngaSwenson schon erzählt hat, gibt es ein paar Akkorde, die besonders häufig verwendet werden. Welche Akkorde aber genau in einem bestimmten Lied auftauchen, dürfte recht unterschiedlich sein. Wenn du Akkorde für ein spezifisches Lied suchst, kannst du vielleicht im Internet fündig. Ein Liederbuch könnte sogar die Akkorde mehrerer deiner gewünschten Lieder besitzen.