9. Klasse überspringen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das du es machen kannst, das steht dir frei.... Möchtest du es? Ich hätte damals auch überspringen können, hatte ein 1er Zeugnis, aber ich wollte nicht. Du musst einmal den Stoff von einem Jahr nachholen, da geht eventuell was verloren in einigen Gebieten. Ist sicherlich aber zu schaffen. Ich hatte es damals nicht so eilig mit der Schule fertig zu werden, aber wenn du sehr ehrgeizig bist, dann kannst du das sicherlich machen.Die mündlichen Prüfungen sind nicht so dramatisch, das packst du schon. Frage ist einfach, ob du es möchtest. Später interessiert das niemanden mehr so groß, was in der Schule war, vor allem wenn du studierst, dann interessieren eher deine Studienleistungen bei Jobbewerbunge, später dann nichtmal mehr die sonder Praxiserfahrung...

Muss jeder für sich selbst wissen. Ein Freund von mir hat auf einem Gymnasium in Niedersachsen immer einen Schnitt von 1,2 - 1,6 und hat bisher noch keine Klasse übersprungen!

Wer kommt bitteschön auf die Idee, dich die 9. Klasse überspringen zu lassen?!

Könntest du die 9. Klasse überspringen, hättest du mit Sicherheit die anderen auch überspringen können. Von daher erscheint mir der gesamte Sachverhalt ziemlich unlogisch.

Wenn dir das allerdings wirklich empfohlen wird, würde ich dir davon abraten. Du weißt bestimmt nicht den ganzen Stoff der 9. Jahrgangsstufe. Du müsstest mit Sicherheit vieles nachholen. Das dauert zwar kein ganzes Jahr, aber damit kommst du womöglich in eine gewisse Stresssituation, da du den Stoff der 10. Klasse auch zu lernen hättest. Außerdem würdest du aus deinem ganzen sozialen, schulischen Umfeld, sprich deiner Klassengemeinschaft, gerissen werden. Du müsstest dir ein ganz neues umfeld aufbauen, was unter Umständen zu erweitertem Stress führen kann.

Lg Neon

Prinzipiell kann man das. Musst nur bedenken, dass deine ganzen Freunde dann nicht mehr bei dir sind. Und falls du es nicht packen solltest. Zurück gehen ist immer schwerer. ;)

mache einfach dein abi mit 1,0 odeer so was willst du noch mehr? du wirst ein jo finden und das sculahr weniger ist doch nichts wert . du hast doch bestimmt deine freunde alle in der klasse und gut ist.

klar macht sich das gut schon mit 17 abi zumachen aber hauptsache du hast erstmal ein abschluss.