85ccm oder 125ccm Motocrossmaschine?

2 Antworten

ok, dann ergreife ich mal das wort - danke Effiges.

zu der Maschine :  ich würde dir eine 85er großrad empfehlen ab Baujahr 2007 . ob KTM oder Kawasaki musst du davon abhängig machen, welcher Motocrosshändler bei dir in der nähe ist ( nicht nur der Name der marke nach Händler suchen- sondern auch nachfragen ob er Motocrossmaschinen anbietet-  zwecks ersatzteil beschaffung. Es nützt nichts, wenn du 100km  für ein ersatzteil fahren musst oder 1 woche bei einer onlinebestllung.

fahre erstmal 1 jahr auf der 85er großrad und lerne- viele ab 14 wollen auf eine 125er  und die brauch soviel kraft und Kondition das die nach 1-2 runden mit zittern von der strecke kommen ( meistens ohne maschine ) , weil sie körperlich am ende sind. dadurch das die Maschine dann viel zu stakt ist und noch keine fahrtechnik dabei ist- fahren sie total verkrampft und versauen sich so für immer den fahrstil. lieber klein anfangen ( ok, eine 85er hat auch schon 25 ps )  und es ordentlich lernen.

beschaffung der Maschine: such dir ein Motocrossverein und schaue dort nach am Schwarzen Brett ob eine 85er großrad angeboten wird. nimm keine aus den Onlineportalen. Motocrossmaschinen brauchen extrem viel wartung und bei einer Maschine aus einem Verein kann man sich eigendlich sicher sein, das diese unter ständiger wartung stand.  Auf Onlineportalen, weißt du nie ob der Verkäufer die nur zum spass hatte, um mal aufn Feld zu fahren und  die Wartung gelitten hat. Am schlimmsten sind die  bei den Onlineportalen , wo steht " wurde nur zum Hobby benutzt "

Kosten:

für eine gute aus einem Verein - 85er großrad mußt du so  ab 2000€ rechnen ( der preis erscheint dir zum anfang hoch- aber die maschinen sind in einem top zustand - bei maschinen von Hobby wald und wiesenfahrern kannst du zu 90% noch viel in Ersatzteile stecken ).

ich hoffe deine Eltern haben inen Anhänger- sonst kommt für diesen auch noch die Anschaffung dazu

Bekleidung: musst du so um die 500-800€ rechnen

andere einmalige kosten: ( hubständer, kanister, sitzgelegenheiten, spanngurte, kleinkram halt ) ca 200-400€

Jährliche Kosten

Verein: jahresbeitrag für den Verein liegt so um die 100 €  ( +einmalig Anmeldegebühr ) -

Monatliche Kosten:

jetzt kommt leider die teuerste auflistung:

Wartung- erfahrungsgemäß lege ich monatlich 100€ zur seite für ersatzteile und Oele ( getriebeoel, 2takt oel, gabeloel )

spritkosten Maschine: ( wir fahren so 3-4 tage die woche ) -ca 130€

spritkosten, fahrten zur strecke: ( 25km einfach ) - ca 100€- 140

ok, das wars erstmal-  denke das ist genug fürs erste.

Venom20000  06.06.2015, 18:54

Danke dann muss ich das woll lassen hab zwar hänger und so aber das mit dem sprit undso bekomme ja nur 40€im monat ich vermute ich warte dann noch nen bischen :/ Aber danke dir :D

Lafolie25  02.08.2022, 19:25

Daumen hoch Matrix791,du hast das super erklärt 👍👍

Bei 125ern gibt es keine unterschiedlichen Größen. Außerdem stellt so ein Gerät schon recht heftige Anforderungen an die Kondition/Kraftausdauer des Fahrers. Da wird ein Anfänger sehr schnell an seine Grenzen kommen. Viele Quereinsteiger die schon Jahre lang Straßensportmoppeds fahren , schaffen bei ihrer ersten MX Erfahrung nicht mal eine ganze Runde.

Bei den 85ern gibt es grundsätzlich schon mal 2 Größen (Kleinrad, Großrad) . Und da das die Phase ist in der die  jugendlichen Fahrer am schnellsten ihre Größe ändern, gibt es in dieser Klasse  auch die meisten Möglichkeiten die Maschine individuell anzupassen.

Zu den Kosten von Jugend/Hobbycross müßte matrix mal was sagen . Ich kenn nur die Kosten für Sportenduro  und da bekommst du wahrscheinlich Schluckauf wenn ichs verrate ;o)

filipcoaler  19.08.2015, 19:28

Da hast du recht...