Welche Motocross für 1,65m?

1 Antwort

Wieso das passt doch,

Motocross gibt es für jede Körpergrösse und mit 1,65 cm würde ich eine 85 Kubik Grossrad emfehlen. Später mit etwas Fahrerfahrung kannst du gucken ob dir eine 250 Kubik passt deren Fahrerbank du etwas abpolsterst und dessen Federung du etwas tieferlegst.

Und bezüglich Rennen, als blutiger Anfänger schon an Rennen zu denken ist etwas übereilt. Beim Rennen geht es höchstens nur um die Ehre und zu gewinnen gibt es einen goldfarbernen Plastikpokal.

Beim Motocross da gewinnt Fahrkönnen und Ausdauer und nicht wer den schnellsten Motor hat. Wenn du dir mal die Rundenzeiten beim Rennen anguckst, dann wirst du festestellen das sich die 85 Kubik kaum von 250 Kubik oder 450 Kubik unterscheidest.

Bei clubmeisterschaften oder Trainingsläufen ist es eigetnlich egal welche Kubikklasse du startest.

blackhaya  16.03.2023, 11:58

Hubraumklassen beim Motocross kann man NICHT mit denn von Strassenmaschinen vergleichen. 85 Kubik ist KEIN Kinderkram mehr.

olli9200
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort. Mir geht es beim Thema Rennen fahren eher um den Spaß bei der Sache, möchte nur dabei sein und mich im Laufe der Zeit verbessern, bzw ist der Grundgedanke irgendwann einmal eventuell ein Rennen zu fahren.

Mir ging es eher darum, ob in der 85ccm Klasse überhaupt rennen gefahren werden, wo so ein Senior wie ich überhaupt mitfahren könnte ?

blackhaya  16.03.2023, 12:18
@olli9200

Wie gesagt, es ist noch viel zu früh an einem Rennen zu denken. Gibt genug offene Rennklassen wo es eigentlich egal ist wieivel Hubraum man hat.

olli9200
Fragesteller
@blackhaya

Also würdest du dem Rat folgen und eine 85ccm Maschine kaufen um damit zu üben bzw. Erfahrung zu sammeln ?

blackhaya  16.03.2023, 12:33
@olli9200

Ich würde emfehlen mal einen MX Kurs machen. Alles was du über Motorradfahren weißt, das zählt im Gelände einfach nicht. selbst der erfahrenste Rennsportler ist im Gelände wieder blutiger Anfänger.

MX-Training - Off-Road School Germany (mx-schule.de)

Das ist ein Komplettpaket mit Leihmachine, schreibe da bitte deine Körpergrösse und da wird dir vermutlich auch ermöglicht beide Hubraumklassen zu testen.

Es gibt da ein paar Basics die man lernen muss

olli9200
Fragesteller
@blackhaya

Danke, ist leider alles viel zu weit weg, ich werde mal sehen das ich in der Nähe etwas finde.

blackhaya  16.03.2023, 19:49
@olli9200

Eherlicherweise ist Motocross nichts für Leute die lieber zu hause bleiben wollen.

Ein Rennwochenende bedeutet du packst die Motocross auf einen Anhänger oder Maxitransporter und du fährst 200 Kilometer zum rennen. Viele haben auch eine Caravan die 50.000 Euro oder mehr kosten.

Aber mach echt mal ein Schnupperkurs, sonst trainierst du dir schnell den falschen Fahrstil an und gibt ein paar Basics die man unbedingt können muss.

WECoyote  16.03.2023, 20:06
@blackhaya

Der Jürgen hat ne große Auswahl an Bikes und wird gerade Anfängern erstmal Kleinere geben. Ich hab zwar auf der Straße viel Erfahrung, doch war bereits die 125er mehr als genug für mich.

Der Kurs war richtig gut aber total anstrengend.

blackhaya  16.03.2023, 20:10
@WECoyote

ja, Motocross fahren ist so anstrengend wie ein Jogginglauf. Und besonders der "Arm Pump" kann echt fies sein.

WECoyote  16.03.2023, 20:13
@blackhaya

Die knapp 30 Grad an dem Tag waren auch nicht hilfreich. Mein Fazit, Motocross ist zwar nichts für mich, doch es schadet nicht, auch mal auf einer Crossstrecke gefahren zu sein. Das bringt Sicherheit, wenn mal die Straße ausgeht oder man plötzlich im Wald steht.

blackhaya  16.03.2023, 20:14
@WECoyote

ja habe mir auch als Erwachsener erste ein Motocross geholt und alle Fehler gemacht die man nur machen kann. Bin vorher nur Strassen gefahren und mal eine 125 Kubik Enduro die ich als lahm emfand. Aber ich werde auf der Rennstrecke mit meiner 450 Kubik schon von Kindern auf einer 85 Kubik überholt. und nach 5 Runden meist vorzeitiger Ausfall weil der Fahrer schlapp macht :-)

tue jetzt FAllschirmspringen, das finde ich viel chilliger

WECoyote  16.03.2023, 20:15
@blackhaya

Genau deshalb wollte ich nicht einfach so losfahren sondern einen Kurs machen. Beim Jürgen kann man sehr viel lernen und Spaß hat es auch gemacht. Vielleicht wiederhole ich das irgendwann nochmal.

olli9200
Fragesteller
@blackhaya

Wir haben hier in der nähe gleich 4 große Strecken, Reetz, Groß Gliniecke, Bensdorf, Tucheim. Das reicht fürs erste.