80GB kleiner bekommen?

Realschueler353  20.02.2024, 18:10

Wäre schlechtere Qualität für dich okay oder eher nicht?

Gibsnicht378
Fragesteller

Schon, es darf aber nicht pixelhaft sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Dateiformat hast du die Videodatei den gespeichert?

Ich würde sie, falls du es nicht getan hast, auf jeden Fall als MP4 speichern, denn man sieht keinen nennenswerten Unterschied, aber die Dateigröße ist weitaus geringer.

Gibsnicht378
Fragesteller

Die war bei mov

Jamie970  21.02.2024, 15:57
@Gibsnicht378

Dann Versuch sie mal zu einer MP4 zu konvertieren. Und Speicher deine Aufnahmen am besten das nächste mal gleich als MP4. Denn MOV nimmt einfach viel zu viel Speicher weg.

Du könntest versuchen, das Video über das Clipchamp-Programm, das normalerweise in Windows integriert ist, in kleinere Teile zu cutten und dann die Teile einzeln zu importieren und mit weniger Frames (24 FPS sollten reichen) wieder zusammenzufügen.

Gibsnicht378
Fragesteller

Das wird ewig dauern, bis es importiert ist, aber kann man machen

Realschueler353  20.02.2024, 18:52
@Gibsnicht378

Gehe in den Explorer und zu deinem Video, dann mit Rechtsklick zu Eigenschaften, und klicke "Ändern" bei "Öffnen mit" und wähle dann die Windows Fotoanzeige aus.

Ich verwende dafür das kostenlose Programm XMediaRecode.

Dort kannst du einfach die Bitrate des Videos verkleinern, das neue Abspeichern dauert jedoch bei dieser Größe vermutlich ziemlich lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Gibsnicht378
Fragesteller

Was würdest du schätzen, wie lange das dauert?

KevinHP  20.02.2024, 20:08
@Gibsnicht378

Kommt auf deinen Prozessor an. Sollte nicht länger dauern, als das Video lang ist.

Gibsnicht378
Fragesteller
@KevinHP

Ok, das Video ist eh 4k, dann kann schlechtere Quali nicht schaden

KevinHP  20.02.2024, 20:23
@Gibsnicht378

Je nachdem, was in dem Video vorkommt, würde ich die Bitrate mal auf 5.000 kbit/s stellen, vielleicht reicht dir das. Bei 4K hast du dann natürlich kein tolles Bild mehr, aber vielleicht kannst du dann flüssig schneiden.

In dem Programm kannst du außerdem auswählen, dass nur ein kleiner Teil des Videos kodiert werden soll, da musst du nicht immer das gesamte Video abwarten und kannst ausprobieren.

Gibsnicht378
Fragesteller
@KevinHP

Habe das Problem, dass jetzt super viele grüne Pixel im Video sind

KevinHP  21.02.2024, 05:51
@Gibsnicht378

Woher stammt die Originaldatei? In welchem Format/Codec war sie?