80er in der BRD?

Bubukadnezar  12.05.2024, 20:19

was genau willst du denn wissen??

Liebe Grüße.

Tttrt
Fragesteller

Ich möchte die Atmosphäre besser verstehen, wie die Räume der Zeit eingerichtet wurden, welche Menschen und Gespräche es gab, besonders zwischen Menschen unter 40 Jahren.

3 Antworten

ich bin 1969 geboren die 80er waren voll meine Zeit , Techno Musik, Clubs, abtanzen war damals angesagt . Party mit Kumpel machen man war damals viel lockerer und hat sich viel mehr getroffen mit seinen Kumpels, gut damals waren wir alle singles und haben jedem Rock hinterhergeschaut heute mit 55 ist man dann schon mehr bodenständiger das darf man nicht vergessen. .

Man war mit der Arbeit mehr zufrieden und hat auch mal mehr nach Feierabend mal eine Runde Bier spendiert und mit dem Chef auch am WE sich getroffen und gegrillte (kleineres Möbelhaus). Man war damals mehr ein Team als heute .

Frauen waren auch viel lockerer drauf als heute und war viel leichter jemand mal bei einer Kerb oder anderen Festen jemand kennenzulernen als heute.

Tttrt
Fragesteller

Danke!:)

Da hat man gern gearbeitet , natürlich auch mal mehr =für Zulagen !

Man hat sich vielmehr unterhalten und gemeinsame Abende gehabt !

Privat arrangierte Tanzabende ! nicht vorgeschriebene . Wer die Gelegenheit hatte , außerhalb der Städte, da hatte die Famile etwas Garten .

Viele junge Leute sahen sich vom Lebensgefühl her in einer schwierigen Situation. Durch den Nato-Doppelbeschluss, die russischen auf Europa gerichteten SS-20 Raketen, die amerikanischen Cruise Missiles und Pershing 2 hatten viele das Gefühl, auf einem zukünftigen Schlachtfeld zu leben. Daher "no future".

Der Arbeitsmarkt sah auch nicht rosig aus. Die Arbeitslosenquote lag zeitweise bei über 9 %. Eine ganze Generation hatte das Gefühl, "auf Halde" ausgebildet worden zu sein.

Statt dessen suchten wir alternative Lebensformen. WGs standen hoch im Kurs und das Ziel, auch mit wenig Geld glücklich sein zu können. Die Umweltbewegung und mit ihr die Grünen formierten sich. Unsere Eltern standen unseren Lebensentwürfen zum Teil fassungslos gegenüber.

Ein anderes Thema: Musik. Die Neue Deutsche Welle, so kurz sie auch war, war zumindest zu Beginn der Kracher. Dazu Punk und später New Wave. Wir jungen Leute hatten unsere eigene Musik, die sich von der der 68er deutlich unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tttrt
Fragesteller

Danke:))

Pipapooo315  12.05.2024, 21:38
@Tttrt

Richtig gute frage lese mir die antworten gerne durch 🫶