7zip extrem langsam?

3 Antworten

Wie viele Dateien befinden sich den in der Zip ? Weil wenn da viele kleine Dateien drin sind kann das dauern die zu entpacken.

dagebhardt
Fragesteller

In der 7zip Datei ist eine iso Datei und die hat (Bitte nicht erschrecken:)) 19047MB. Und diese iso will ich entpacken.

DerOnkelJ  21.07.2016, 11:25
@dagebhardt

Eine iso mit 20 Gigabyte? klar dass das dauert! Und 8 MByte / Sekunde sind recht flott, auch für einen schnellen Rechner.

Das dauert jedoch ewig.

Aber es wird schon irgendwann fertig, oder?

Es gibt unterschiedliche Kompressionsalgorithmen und wenn auf Platzersparnis optimiert wurde, dann sind tatsächlich äußerst komplexe Operationen sowohl beim Komprimieren als auch beim Dekomprimieren nötig, die dann auch entsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem benötigen sie dann auch deutlich mehr Hauptspeicher als beim "Standardverfahren", was dazu führen kann, daß sehr viele Festplattenzugriffe auf temporäre Auslagerungsdateien erfolgen.

dagebhardt
Fragesteller

Das ist nicht die erste Datei, die so lange braucht. Bei anderen Dateien ist er nach ner halben Ewigkeit fertig geworden aber die waren auch nicht so groß. Ich habs zur Zeit laufen (vorher hab ichs abgebrochen, weil ich dachte das kann nicht sein) und es steht jetzt nach knapp 12 min bei ca. 6500MB, Kompressionsrate 100%, der Countdown zur verbleibenden Zeit läuft statt runter rauf und er hat tatsächlich mehr komprimiert als übertragen wurde (k7022/ü7004). Die eingebauten Datenträger des Laptops sind laut Taskmanager zu 100% ausgelastet. Ich weis nicht, ob das ne Rolle spielt, aber ich will die iso in den Ordner mit der 7zip ziehen, der Ordner ist auf der externen Festplatte.

dagebhardt
Fragesteller

Mittlerweile ist die Übertragunsrate mal bei reichlich 8000KB/s gewesen doch jetzt hat sie sich so bei 9000-ca.9080 KB/s eingependelt.

Es kann auch an der Kompressionsrate liegen. Wenn man Daten sehr stark komprimieren will kommen komplexere und damit langsame Algorithmen zum Einsatz.

dagebhardt
Fragesteller

Das dachte ich mir. Der Ersteller der Datei hat die Kompressionsrate wahrscheinlich festgelegt. Ich würde sie gern auf 0 stellen aber wie geht das? Im Moment steht sie nämlich auf 100 und teilweise sogar auf 101%.

DerOnkelJ  21.07.2016, 11:24
@dagebhardt

Du kannst da gar nix mache, außer die Datei zu entpacken und dann wieder neu komprimieen, diesmal mit geringerer Rate.