75° bei i7 3770T schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein, er taktet nur runter und falls er zu heiß wird geht er aus 83%
ja, schlimm 17%

2 Antworten

nein, er taktet nur runter und falls er zu heiß wird geht er aus

Nein, das ist 0,0 Problem für die CPU, ab 85-90°C würde ich mir Gedanken machen.

Das ist ein T Modell, das wird normal in kleinen mini Case verbaut und ist auf höhere Temperaturen ausgelegt.

lennbox
Fragesteller

ja oke klar, ich wusste das T/U prozessoren stromsparend sind und hab dann halt gedacht des macht was. Aber klar des Case is 20x20x5 cm groß...

WillEsWissen64  03.01.2023, 21:10
@lennbox

EinbTypischer Mini PC wie mein ThinkPad Tiny. Bei dem habe ich auch 68°C und das mit einer kleinen DualCore i5 4350t. Ab 70°C wird der Lüfter sogar etwas lauter.

ja, schlimm

auf Dauer IST es schlimm. Ja, er taktet zwar runter, ABER: Das ist für den NOTFALL bzw. den Worst-Case und NICHT für den normalen, täglichen Gebrauch.

Wenn der Notfall zur Regel wird, wird das System früher oder später versagen. Denn der Verschleiß ist dennoch enorm