7 Zonen Kaltschaum oder oder Tonnentaschenfederkern Matratze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7-Zonen-Kaltschaum-Matratze

Wird der Schäumungsprozeß mit besonderen Rezepturen ohne Wärmezufuhr vollzogen, so spricht man von Kaltschaum. Kaltschaum hat latex ähnliche Eigenschaften und ist besser zur Herstellung von Vollpolstermatratzen geeignet als herkömmliche Schäume. Körpergerecht differenzierte Kernzonen und aufwendig verarbeitete Lüftungskanäle garantieren sehr gute Liegeeigenschaften und Klimawerte.

Leichte Handhabung ( geringes Eigengewicht ) und hohe Lebensdauer zeichnen diesen Matratzen-Kern aus. Durch das 7-Zonen-Konzept liegen Sie auf einer Kaltschaum-Matratze ebenfalls sehr punktelastisch. Sie kann sich durch die eingearbeiteten Luftschnitte genau Ihrem Körper / Ihrer Anatomie anpassen.

7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze

Beim Taschenfederkern ist jede Feder in einer einzelnen Textiltasche vernäht und nur noch die Tasche selbst mit einem Textilsteg mit der nächsten verbunden. Also nicht mehr Draht mit Draht wie beim Taillen- oder Endlosfederkern. Die Federn-Oberfläche ist freistehend, somit bieten diese aufwenige Verarbeitung folgende Vorteile:

Druck auf eine kleine Fläche wird somit direkt aufgenommen und nicht auf eine große Fläche übertragen. Das heißt, eine Taschenfederkern-Matratze bietet ausgezeichnete Punktelastizität. Die Tonnenfedern können sich Wirbel für Wirbel, also Punkt für Punkt, der Anatomie Ihres Körpers anpassen und bietet daher einen sehr gesunden Liegekomfort.

Empfindliche Körperzonen werden optimal gestützt und die Wirbelsäule kann in jeder Lage eine entspannende Haltung einnehmen.

Ich kann Dir nicht pauschal zu einer Kaltschaum oder einer Tonnentaschenfedern-Matratze raten, dass muß jeder für sich individuell entscheiden. Lasse Dich in einem Fachgeschäft beraten und entscheide beim Probeliegen, welche für dich die beste ist.

Ich selber habe auch vor 2 Jahren wieder von einer Kaltschaummatratze zu einer Taschenfederkernmatratze gewechselt. Nach meinem persönlichen Empfinden, kann ich auf dieser auch besser Schlafen und sie fühlt sich immer noch an wie vor 2 Jahren. Ich würde da aber auch nicht sparen und mir lieber direkt was ordentliches kaufen.

Kaltschaum ist gut, da jeder der sieben Berieche eine andere Härte hat, die sind auch sehr bequem, wegen dem anderen würde ich mal im Bettenhaus Probe liegen...

die andere ist ja auch eine siebenzonen, da liegt keine Unterschied

Hi, nachdem ich lange Zeit auf Kaltschaum geschlafen habe, nun auf einer Tonnen Taschenfederkernmatratze mit 24cm höhe schlafe, kann ich nur zu einer Taschenfederkernmatratze raten. Der Komfort ist in meinen Augen ein ganz anderer. Ich wiege 100kg bei 188cm Körpergröße. Matratze in H3, sie ist angenehm weich und doch schön fest, das kann eine Katschaum bei weitem nicht so gut. Die wird zumeist nur durch Materialausnehmung zur "7Zonen" Matratze.

Jeder Mensch ist verschieden, und darum hat auch jeder unterschiedliche Vorlieben beim Schlafen. Daher ist es am sinnvollsten, wenn Du die Matratzen einfach probeliegst. Denn nur Du kannst entscheiden, ob es bequem für Dich ist oder nicht.