7 Chakren?

5 Antworten

Meistens viele Jahre, denn das oberste oder Kronen-Chakra ist mit Erleuchtung verbunden, und um das zu "knacken" hat selbst Buddha viele Jahre gebraucht. Wie lange genau hängt aber von der Person ab, es gibt Leute die sämtliche Chakren einschließlich Erleuchtung quasi instinktiv durchgehen, die die Erleuchtung schon im Kindesalter erfahren und diesen Zustand des Alles-ist-eins Kronenchakra | Chakren.net für ganz selbstverständlich halten, andere müssen lange dran arbeiten.

Ich denke auch, dass es um die Balancierung der Chakren geht, bzw. darum, den Energiefluss wieder zu harmonisieren. Die Dauer ist vermutlich bei jedem Menschen unterschiedlich und es gibt auch unterschiedliche Techniken dafür. Die Kapalabhati-Atmung finde ich hierbei sehr interessant, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=n4pLUuHlXh4
Ansonsten würde ich sagen ist es auch wichtig die Chakren regelmäßig zu harmonisieren und dran zu bleiben.
Viele Grüße und gutes Gelingen!

Wenn man von den üblichen spirituellen Lehren angeht, dann sind Chakras immer geöffnet - denn andernfalls wären wir von der universellen Energie abgeschnitten.

Genau wie ein physisches Organ überaktiv oder in seiner Funktion eingeschränkt sein kann, können Chakras aber entsprechend unausgeglichen sein.

Das eigentliche Ziel ist also nicht wirklich die "Öffnung", wie oft gesagt, sondern die Harmonisierung - es gilt die sieben Hauptchakras in Übereinstimmung zu bringen.

Dabei helfen nach allgemeiner Vorstellung eine gesunde, nach dem sattva-Prinzip ausgerichtete Lebensweise und tägliche Meditation.

Das ist natürlich nur dann relevant, wenn man überhaupt an diese Dinge glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Es geht nicht um das Öffnen, sondern um die Harmonisierung der Chakren und das Lösen von möglichen Blockaden. Erst wenn prana (Energie) frei durch alle Chakren fließen kann kommt man zur "Erleuchtung" (Kronenchakra).

Das ganze ist ein lebenslanger Prozess an dem man kontinuierlich arbeitet. Es ist nahezu unmöglich alles dauerhaft in Harmonie zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung