6x6 Film, wie gross maximal vergrössern lassen (Abzug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an welchen welchen Betrachtungsabstand man wählt. Eine Vergrößerung auf 30x30m sieht aus 70m Entfernung gut aus, wenn man direkt davor steht sieht das Filmkorn aus wie ein Haufen Feldsteine. 1,5m Kantenlänge sind bei dem Mittelformat schon drin wenn man nun nicht mit der Nase vor dem Bild hängen möchte.

Um einen Schwarzweißfilm oder auch Fotopapier zu entwickeln braucht man einen Entwickler, ein Stopbad und den Fixierer. Optional noch ein Netzmittel. Bei Film kann man das Stopbad auch durch eine Wässerung ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Da es ja analog fotografiert ist, sieht man ja auf der Vergrösserung keine Pixel.

Nein, so absolut nicht richtig.

Man sieht (je nach verwendetem Filmmaterial) durchaus die Körnung des Films.

Ausserdem ist es (sobald es in die digitale Weiterverarbeitung geht) die Scanqualität ausschlaggebend. Hier sollte man dann auf einen Trommelscan ausweichen.