6v Batterie aus zwei 3v?

2 Antworten

Hallo

in Russland hat jeder Fotoladen eine PX28 bzw 4LR44 Variation vorrätig wird zb für denn Belichtungsmesser der Kiev Mittelfomatkameras oder bei vielen Pentacon und Praktika ab MT/MTL und B Typen verwendet.

Man kann zb 4 Knopfzellen zb SR44 mit Tesafilm/klebeband bündeln/aufdicken bis es einigermassen gut im Fach sitzt dann schiebt man eine 5er Unterlagscheibe auf der Masseseite ein bis es klemmt/passt. Durchmesser der PX28 ist so um 1/2" also 12,7 mm. Für Knall auf Fall Lösungen greift man zu Kaugummi um die Batterien ins Fach zu kleben und steckt was unter die Massekontaktnase damit die denn Abstand brückt.

Es gibt auch einen Plastikhalter für 4 x R44 oder 2 x CR1/3N anstatt einer PSX28 zb von Kiev/Arjax Kamera oder bei Praktika.

Bei der A Serie ist es erst mal egal ob Lithium, Silber oder Alkaline. Lithium hat denn besten Langzeitverlauf bei wenig benutzten Kameras und neigt nicht zum auslaufen oder platzen. Von Canon gabs mal in denn 80ern eine technische Infomation welche PX28 "sicher" sind und warum man SR Typen benutzen soll und keinesfalls Alkaline sowie das der Belichtungsmesser sowie die Battterietestanzeige auf SR Typen ausgelegt ist. Die PX28L und CR1/3N kamen ja überhaupt erst Mitte der 80ern auf denn Markt.

schbibbiswc
Fragesteller

Gesagt getan! Funktioniert einwandfrei danke Leute!

Zwei 3V-Batterien in Reihe geschaltet ergibt 6V. Das ist für die Kamera kein Problem, Du machst damit sicher nichts kaputt. Du mußt nur sehen, wie Du das praktisch in die Kamera bekommst.