6. statt 8. ssw, ss hat später begonnen?

5 Antworten

Das kann mal passieren aber ich denke nicht dass es schlimm ist. Unser Sohn zb ist ein frühchen (mittlerweile genau 2 wochen alt) ich war gerade mal anfang 35.ssw und er ist schon 49 cm groß und musste nicht beatmet werden also lungen anscheinend komplett funktionsfähig ohne irgendwelche Schwächen. Jetz frag ich mich ob ich vllt doch schon paar wochen weiter war,aber ein fFrauenarzt ist doch ausgebildet, es muss ja stimmen was er sagt ;) jedes kind wächst unterschiedlich schnell, die woche kann sich noch schnell ändern, genauso wie der offizielle geburtstermin, bei uns war er auch so in der 24.ssw um 1 tag nach hinten ;) mach dir keine sorgen, solang es dem kind später gut geht und alles gut entwickelt ist ist das doch perfekt :) die wochen haben damit recht wenig zutun wie wir auch gemerkt haben

Ist ein Missverständnis möglich? Es gibt z.B. auch 2 wesentliche Möglichkeiten den ET zu berechnen. Zum einen nach der Naegele Regel (post menstruationem), die ab dem ersten Tag der letzten Menstruation rechnet und zum einen post conceptionem, hier wird ab dem Zeitpunkt der Empfängnis gerechnet. Da letzteres oft schwer ist, da man oft nicht 100% den Zeitpunkt kennt, rechnet man meist nach der Naegele Regel. Ein Ei lebt nur rund 24h, die Spermien länger. Hattest du also angenommen mitte des Monats den Eisprung, dann wäre eine Befruchtung ende des Monats nicht mehr möglich. Hier kommt ja dann (sofern keine Befruchtung erfolgt ist) dann schon wieder die nächste Mensis.

GPaula
Fragesteller

Ja also ich hatte 10.10. Meine letzte Periode (erster Tag) und mein Eisprung war am 26.10. Und am 13./14.11. hab ich schon getestet und der war positiv.

verlass dich im Zweifel auf den Arzt und nicht auf den Test. Bei mir wurden die Wochen bzw. der Geburtstermin jedesmal angepasst - einmal sogar um 3 Wochen. Am Anfang wachsen Babys alle gleich schnell. Deshalb kann der Arzt das im Ultraschall gut einschätzen. Hast du denn einen Herzschlag gesehen?

GPaula
Fragesteller

Ja es war eine Herzschlag zusehen. Aber laut meiner letzten Regel müsste ich in der 8. Ssw sein und der Embryo ist nur 3 mm groß..

MoBruinne  05.12.2014, 12:05
@GPaula

mach dir da keine Sorgen. Das Herz schlägt sicher erst ab der 7. Woche. Und gerade am Anfang der Schwangerschaft ist es ein hopp oder flopp... entweder das Herz schlägt oder eben nicht. Wenn es schlägt ist erstmal alles gut. Gibt dir natürlich keine Garantie, dass es auch so bleibt. Aber ich wünsche es dir sehr.

Entspann dich! Der Arzt weiß was er tut... Laut meiner Regel war ich in der 8. - 9. Woche beim Arzt - er hat das runtergerechnet auf 5. - 6. Das gibt es alles. Also ganz ruhig bleiben :-)

GPaula
Fragesteller
@MoBruinne

Ok ich versuche positiv zu denken! Vielen Dank😊

Die Schwangerschaft wird normalerweise nach der letzten Regel berechnet, und nicht nach dem Eisprung.

GPaula
Fragesteller

Ja nach meiner Regel bin ich in der 8. Und nach meinem Eisprung in der 6.?

schnucki71  05.12.2014, 12:04
@GPaula

Hast du nicht geschrieben das du nach deinem von dir berechneten Eisprung in der 8ssw sein müsstest ?

GPaula
Fragesteller
@schnucki71

Nein nach meinem eisprung bin ich in der 6. Und müsste ja aber in der 4. sein (laut FA)

schnucki71  05.12.2014, 13:10
@GPaula

Oben steht was vob 8ss und 6 ssw. Jetzt schreibst du 6ssw und 4 ssw. Was denn nun ? Da komm ich jetzt nicht nach

GPaula
Fragesteller
@schnucki71

Naja die Frauenärzte rechnen immer nach der Periode deswegen 8. Und 6. Ich hab aber nachdem Eisprung gerechnet deswegen 6. und 4.

Hallo, ich wollte gern dazu schreiben wie die ganze Sache bei mir ausgegangen ist.

Am 9.12. Hatte ich abends leichte Blutungen und hatte riesen Angst. Meine Mutter und eine bekannte Hebamme konnten mich beruhigen. am nächsten Tag bin ich dann zu meiner FA um es abklären zu lassen. Mein Wurm ist nicht gewachsen und auch der Herzschlag war nicht mehr zu erkennen. Sie machte mir für den nächsten Tag einen Termin im Krankenhaus für eine zweite Meinung. Dieser Arzt konnte einen Herzschlag erkennen und meinte wir sollten abwarten und ich soll am 15. wieder kommen. ich war wieder etwas beruhigt und wartete gespannt den Termin ab. Der Arzt meinte das meine hcg Werte richtig gut aussehen würden. Während des us sah ich genau hin und meine schlimmste Befürchtung wurde wahr, kein hs, nicht gewachsen. Am 17.12. hatte ich eine as. Nachdem ich jetzt weihnachten und Silvester überstanden habe geht's mir etwas besser, außer dass mir bei der nachuntersuchung gesagt wurde dass noch immer Blut in der Gebärmutter ist und ich evtl zu einer zweiten as muss.

Ich hoffe für alle die so etwas erleben/ erleben mussten dass es für euch ein Happy End gibt.