6 oktaven singen möglich?

3 Antworten

Das ist möglich, allerdings sind diese Klänge meistens musikalisch im Pop nur bedingt und in der traditionellen Klassik überhaupt nicht verwertbar. Die tiefen Töne werden gegrummelt (Strohbass), die hohen Töne sind das sog. Pfeifregister (das wiederum im Pop durchaus vertreten ist, wie z.B. bei Mariah Carey oder auch Georgia Brown).

Hier der Lehrer Brett Manning, der dies auch mit seinen Schülern praktiziert. http://www.youtube.com/watch?v=VAeYPg6AccI

Viele Metalsänger haben übrigens auch (wenn sie nicht Schreien oder Grunzen) einen Stimmumfang von vier Oktaven.

Ich weiß nicht genau, wieviel Oktaven die Stimme von Ivan Rebroff (1931 - 2008) umfasste, aber mehr als vier waren es auf jeden Fall. Es wird also in Ausnahmefällen möglich sein. Der Name Nusrat Fateh Ali Khan sagt mir leider nichts.