6 in Mathe Fachabitur bestehen?

3 Antworten

Jeder schafft es mit Lernen irgendwie eine 4 zu bekommen.

Außer man sagt sich: "Ich kann es ja sowieso nicht und werde es nie können!"

Mathematik ist Logik.

Ein Beispiel:

5 + 3 = 8 (stimmt, oder?)

und wie ist es hiermit:

6 + 2 = 8

Kann das sein? wenn 5+3=8 ist dann kann doch 6+2 nicht =8 sein!

Oder doch?

Wenn Du das verstehst, dann kannst Du mit viel Lernen und gutem Erklären ein 4 schaffen.

Es ist NICHT vorherbestimmt, dass Du immer auf einer 6 stehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
netrain  06.02.2020, 08:32

Hatte in den schule auch manche, die ne 6 kassierten oder sogar deswegen von der schule gegangen sind.

Manche schaffen es einfach nicht.

Und dein Beispiel mit der Addition.. Was soll das denn jetzt bringen oder zeigen? Ein komplexere Thema ist mit dem Beispiel überhaupt nicht darzustellen.. Das kann man so doch nicht vergleichen.. Manche menschen haben bei komplexeren matheaufgaben einfach Schwächen.

AlexausBue  06.02.2020, 09:06
@netrain

Ich habe lange genug unterrichtet und Nachhilfe gegeben und jeden Schüler mindestens auf eine 4 gebracht.

Alles in der Mathematik hat mit Logik zu tun. Im Vergleich zu Geschichte oder Deutsch kann man alles mit Regeln und Gesetzen lösen, und das ohne Ausnahme.

Wenn man sich an diese Grundregeln hält, kommt man immer zu einem Ergebnis, man muss diese Grundregeln nur kennen.

In dem Beispiel zeige ich, dass die Logik nicht ist: 3 und 5 gehören immer zu 8 und umgekehrt, sondern es gibt eine Regel, die diese Aufgabe löst. Die kennt ja hoffentlich jeder (deswegen das primitive Beispiel)

Und so gibt es für jede Aufgabe eine (oder mehr) Regel. Man muss sie nur kennen. Dann kommt man auf das Ergebnis.

Das kommt drauf an, welcher Schnitt bei dir in deinem Bundesland vorgegeben ist für ein Abi. Wenn du jetzt schon einen Schnitt vo 3,4 hast, solltest du dringend mehr für Mathe tun, damit du es zumindest auf eine 4 schaffst, damit du ein besseres Abi bekommen kannst.

Hi, bin auch nicht gut in Mathe, hatte in der Klausur 5 Punkte. Hab mich dann aber reingehängt und in der Kurzarbeit 15 Punkte geschafft. Einfach dranbleiben, dann wirds was!

Moon31  02.05.2021, 10:45

Wie sah dein lernplan aus? Habe 5 Wochen bis zu meiner Prüfung