6 in der Schule schlimm?

10 Antworten

Ja, das ist schlimm. Es zeigt, dass Du absolut nicht lernst. Das kann Dir später einiges im Leben verbauen, vor allem dann, wenn das auch in anderen Fächern so sein sollte.

In der Schweiz ist es die beste Note😆

Spass beiseite: Kommt darauf an, wie deine anderen Noten und der Durchschnitt ist. Ein einzelner Aussetzer nach oben finde ich nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucie805
Fragesteller

Also eigentlich bin ich ganz gut... mein Zeugniss durschnitt war 1,7 (das ist doch gut, oder?)

RSTGUT  20.03.2022, 08:15
@Lucie805

Da wäre ich zufrieden (wenn ich in Deutschland leben würde. Eben, ich bin Schweizer). Aber wichtig sind erstens auch die anderen Fächer und vielleicht auch, dass Du in diesem Fall künftig wieder bessere Noten bei den Tests schreibst, so dass du diese Note halten kannst.

Für deinen schulischen Fortschritt ist es schlimm. Sieh zu das du von diesen Noten wieder runter kommst und sicher versetzt werden kannst. Nimm dir Nachhilfe oder wie auch immer. Tu was! Man kann später einen Beruf finden der die Erfüllung aller Wünsche ist, aber dann fehlt die schulische Qualifikation. Und man begreift das man damals alles falsch gemacht hat. Hätte man doch nur....... ich hoffe nicht das du da endest.

Ja, das ist sehr schlimm. Waren die Tests alle in derselben Sprache?

Lucie805
Fragesteller

Nein, 2 in Englisch und 1er in Französisch. In Französisch kann ich es verstehen weil ich nur ein Wort hingeschrieben habe, aber in englisch hatte ich beide male 4/10 Punkten.

Tannibi  20.03.2022, 08:04
@Lucie805

4/10 war eine 6? Normalerweise ist die Hälfte eine 4,
und da warst du knapp drunter.

Aber 1 Wort ist schon übel. Hattest du nicht dafür gelernt?

Lucie805
Fragesteller

In Französisch wusste ich nicht das wir die Vokabeln auf haben und der Test wurde glaube ich auch nicht gewertet, weil man den schlechtesten Test nicht werten lassen kann.

Tannibi  20.03.2022, 08:08
@Lucie805

Dann hast du doch schon mal eine Möglichkeit,
wie du das in Zukunft vermeiden kannst. Wenigstens
wissen, was ihr machen sollt.

Hey :-) Hab gesehen, dass du geschrieben hast, dass du einen 1,7er Durchschnitt hast. Aber vor allem Vokabeln kann man eigentlich sehr schnell lernen und da dann auch eine 2 oder sogar eine 1 schreiben.

Vielleicht helfen dir ja meine Lernmethoden:

Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.

Lernfächer: Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.

Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.

Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier

Viel Erfolg, du schaffst das! ✌️🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung