5600x wird 88 grad warm beim league of legends spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen CPU, der tendenziell mehr Hitze erzeugt als der zuvor, mit einem Kühler, der weniger Kühlleistung hat der zuvor. Da ist es wenig überraschend, dass die Temperaturen höher sind. Warum verwendest du nicht einfach den Arctic Freezer 34 weiter? Der ist einfach deutlich besser als der 0815-Stock-Cooler.

Mindcrush115
Fragesteller

hätte gedacht die beiden schenken sich nichts. warum legt amd nicht einfach einen guten kühler mit bei. unbegreiflich. 336 euro für einen chip und dann nen 5 euro lüfter

ausserdem habe ich keine wärmeleitpaste mehr :D

Ireeb  11.03.2021, 09:37
@Mindcrush115

Weils dann eben schnell mal 350€ wären, und die Leute, die einen anderen Kühler möchten, werden trotzdem gezwungen, den beigelegten zu bezahlen. Deshalb ist es natürlich ein 5€ Lüfter. Man sieht doch schon, dass der Arctic Kühler deutlich größer ist, einen größeren Lüfter und eine größere Kühloberfläche hat. Schon allein aufgrund der physikalischen Grundregeln hat der Arctic damit einen massiven Vorteil.

Wenn man nicht seinen Gehäuse-Airflow ruiniert, indem man die Gehäuselüfter rausmacht, funktioniert der Boxed-Kühler auch gut genug. Topflow-Kühler sind eben auf Gehäuse-Airflow angewiesen, ansonsten zwingst du ihn dazu, seine eigene, heiße Abluft wieder anzusaugen, weil keine frische, kühle Luft nachgeschoben wird.

Mindcrush115
Fragesteller
@Ireeb

habe mal eben die gehäuselüfter wieder dran gemacht und die temperaturen sind wieder bei 40 grad :D hatte nicht bedacht das die richtung in der der cpu lüfter zeigt eine rolle spielt. aber vielen dank für die hilfe

Ireeb  11.03.2021, 11:43
@Mindcrush115

Gerne. Ja, neben der Größe des Arctic-Kühlers ist auch die Tower-Bauweise ein Vorteil, weshalb die meisten Leistungsfähigeren Kühler so aufgebaut sind. Vorne wird Luft angesaugt, hinten die heiße Luft ausgeblasen, im Optimalfall wird er dabei vom Gehäuse-Luftstrom von vorne nach hinten unterstützt. Dabei ist es eher unwahrscheinlich, dass er seine eigene Luft wieder ansaugt, da diese ja konstant in eine Richtung bewegt wird. Topflow-Kühler, zu denen auch die meisten Stock-Kühler gehören, saugen Luft von oben an, und blasen diese dann in alle Richtungen nach unten wieder aus. Wenn man nichts dagegen tut, verweilt diese warme Luft dann einfach im Gehäuse, und wird irgendwann dann eben auch wieder vom CPU-Kühler erneut angesaugt, dadurch wird die Luft noch wärmer, und mit warmer Luft kann man natürlich schlecht kühlen. Dadurch wärmt sich die komplette Luft im Gehäuse immer weiter auf, das kann dann irgendwann sogar auch zum Problem für GPU und die Spannungswandler des Mainboard werden. Deshalb ist es bei diesen Kühlern um so wichtiger, dass diese warme Abluft sofort weggetragen und nach hinten aus dem Gehäuse ausgeblasen wird. Daher sind hier die Gehäuselüfter besonders wichtig.

Auch wenn Tower-Kühler nicht ganz so anfällig dafür sind, profitieren diese dennoch durch die Unterstützung der Gehäuselüfter. Denn wenn gar keine Frischluft ins Gehäuse kommt, dann staut sich auch hier irgendwann warme Luft im Gehäuse. Auch die meisten Grafikkarten-Kühler saugen Luft von unten an, und blasen sie Richtung der seitlichen Gehäusewand wieder aus. Hier besteht ebenfalls die Gefahr dass sich die heiße Luft staut und erneut eingesaugt wird, wenn die Gehäuselüfter nicht frische Luft nachpumpen und die warme Luft aus dem Gehäuse verdrängen.

Was war denn dein Gedanke dahinter, die Gehäuselüfter zu entfernen? Sind sie zu laut oder was war das Problem damit?

Von Experte Krabat693 bestätigt
 und der 5600x ist gerade auf 90 grad mit dem boxed kühler?

Ist halt nur der boxed Kühler

hatte früher einen 2600 und der ist mit einem arctic freezer 34 gelaufen

Was ist denn mit dem Freezer passiert?Oder warum benutzt du den boxed kühler?

Krabat693  11.03.2021, 08:56
Was ist denn mit dem Freezer passiert?

Das ist die eigentliche Frage!

Warum erwartet man das der Boxed Kühler genauso gut ist wie ein after Market Kühler.

Und warum nutzt man nicht einfach den besseren Kühler weiter?

Mindcrush115
Fragesteller

hatte keine wärmeleitpaste mehr. aber warum ist der unterschied denn so hoch? mein anderer prozesor ist bei lol nur 50 grad gewesen und bei sehr intensiven anwendungen dann 70.

Wäremeleitpadte richtig aufgetragen? Läuft der Kühler überhaupt?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 15 Pcs Gebaut mindestens 30 Repariert
Warmduscher41  11.03.2021, 08:48
Wäremeleitpadte richtig aufgetragen?

Die ist beim boxed Kühler immer im vorraus aufgetragen.

Läuft der Kühler überhaupt?

Wenn er nicht laufen würde,würde die cpu überhitzen und der Pc ausgehen ^^

Laurin444  17.03.2021, 08:45
@Warmduscher41

Was ist wenn er eine bessere wärmeleitpaste aufgetragen hat? Oder die wärmeleitpaste schon alt ist?

Dann benutz doch den Freezer weiter.

Wenn das nichts hilft ist vielleicht der Airflow in deinem Gehäuse schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
Ireeb  11.03.2021, 09:24
@Mindcrush115

Das ist natürlich nicht so schlau. Gehäuselüfter sind meistens nicht nur zur Deko da (in manchen Gehäusen schon, aber das ist ein anderes Thema).

Insert123  11.03.2021, 09:26
@Mindcrush115

Die solltest du schon drinnenlassen.

Sonst wird ja vorne Logischerweise keine kalte Luft hereingesogen und hinten die Heiße Luft herausgeblasen.

Das geleuchtet der Lüfter kann man sehr warscheinlich abschalten, wenn nicht kannst du dir einfach komplett schwarze von BeQuiet oder Noctua holen.

Die Lüfter sollten halt wirklich schon drinnen sein da sich sonst die warme Luft drinnen staut.