5.1 Receiver. Wieso funktionieren nur manche Anschlüsse?
Hi ich bin David,
Ich habe mir letztens eine 5.1 Anlage (Teufel impac 3000 set mit Receiver) angelegt und sie direkt angeschlossen und ausprobiert. nur leider habe ich bemerkt, dass nur 3 Anschlüsse davon funktionieren. Der für den Subwoofer, der für den Lautsprecher vorne rechts und hinten links. Wenn ich aber z.B. den Lautsprecher für hinten links in den Port des Receiver für vorne links einstecke, funktioniert der Lautsprecher ganz normal. Ich habe auch immer das gleiche Kabel benutzt, wovon ich wusste, dass es funktioniert und habe immer 2 mal hingeschaut, ob ich die Kabel richtig rum eingesteckt habe.
Grün = funktioniert | Rot = *kaputt* / funktioniert nicht
Hat jemand anders das gleiche Problem? und kann es sein, dass irgendetwas in dem Port ist, was die Verbindung unterbricht? Oder sind die andern 3 Ports einfach Kaputt und nicht reparierbar?
Danke im voraus
5 Antworten
Du wirst den Arbeitsmodus einstellen können.
Ggf ist aktuell 2.1 gewählt und damit sind Kanäle deaktiviert.
Bei meinem 7.1 ist dies möglich. Allerdings muss ich "Stereo" wählen in Kombination mit "auf allen Kanälen" ausgeben.
OK danke dir @IchMalWiederXY ich glaube, dass es an dem sehr günstigen HDMI Kabel liegt. Und @BleedrSdggl nein ich habe leider nicht Mal die Anleitung
wo kann ich das einstellen? muss ich dafür mit hdmi den reciever an einen Monitor anschliessen?
Bist du zu faul, die Bedienungsanleitung zu lesen oder überfordert?
mmhh. Ich kenne den Teufel nicht.
Bei meiner 7.1 kann ich in einem "Mode" Menü wählen was ich will. Mono, Stereo, 2.1, etc..
Hängt auch davon ab in welchem Format der Sound vorliegt was dann Sinn macht.
Ist der Sound 'nur' 2.1 als Quelle vorhanden, kann der Teufel sicher keinen 5.1 'zaubern'. Also, eine BlueRay oder DVD die dies bietet einlegen. Sicherstellen, dass auch das HDMI Kabel "Alle" Fomate überrtagen kann und dann noch mal testen.
Musst du eventuell von zwei Kanal auf 5 Kanal umschalten?
Dann am besten Teufel angeschreiben, der Support ist super und hilft immer schnell.
Was verstehst du unter 'kaputt'?
Um das zu prüfen, stelle sicher, dass das wiedergegebene Material auch 5.1 Sound liefert.
Die meisten anlagen verteilen nämlich ein 2.1 Signal nicht auf alle angeschlossenen Kanäle.
Musik wird normalerweise immer nur 2.1 wiedergeben.
Filme über HDMI in 5.1.
Wie spielst du den zu? wen du kein 5.1 Material abspielst sondern nur Stereo dann hast du eben nur rechts links und subwoofer
Rot ist vorne rechts und
Weiß vorne links
keine Ahnung warum du von hinten redest.
Klingt jetzt auch bestimmt noch komisch, aber ich bin neu in dem ganzen Gebiet. Würde es funktionieren, dass ich stereo Sound in 5.1 abspielen lassen, also das aus allen Lautsprechern das gleiche kommt ohne Effekte, wie bei Filmen, weil die meisten Lieder ja für stereo konzipiert wurden?