5.1 Dolby Anlage an PC anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Desktop PCs lassen sich die drei Ausgangsbuchsen umschalten. Normal sind die als Mikrofon (Rosa), Ausgang (Grün) und AUX/Line-In (blau) geschaltet. In den Audioeinstellungen lassen die sich aber oft auf 5.1 umschalten und man braucht ggf entsprechende Adapterkabel. Dazu muss man ein Tool des Soundchip Herstellers installieren zur Umschaltung.

Unkomplizierter ist es, eine 5.1 Soundkarte die an USB angeschlossen wird zu verwenden. Hat die Anlage einen digitalen Eingang, dann sollte es auch eine Soundkarte mit digitalem Ausgang sein. Hier spielt dann die Qualität der Soundkarte gar keine Rolle mehr, auch die billigste klingt dann genau so gut wie eine teure da ja nur digitale Daten durchgeleitet werden.

Schau mal in den Einstellungen des PC ob 5.1 Sound über HDMI unterstützt wird. Denn dann kann man an den HDMI Port einen "Audio Extractor" anschließen. Der greift den digitalen Ton aus dem HDMI Signal heraus (Monitor und Fernseher können weiterhin normal vbetrieben werden) und kann das dann an die 5.1 Anlage übergeben. Die Dinger kosten nur etwa €20 und sind damit billiger als jede vernünftige Soundkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einen Klinkenanschluss erreichst du keine 5.1,egal mit welcher Soundkarte.Entweder koaxial mit Chinchkabel oder mit Lichleiterkabel erreichst du 5.1.Klinke ist nur Stereo.

LongsbieHD
Fragesteller

Die Box hat Klinke oder 6 verschiedene Anschlüsse mit der Aufschrift 5.1 als Input