50er Jahre Moped?

1 Antwort

ich würde tank und vergaser abbauen und beides gründlich reinigen.

ölwechsel des getriebes durchführen.

kerze kontrollieren und ggf einstellen

luftfilter ausbauen, kontrollieren und ggf reinigen bzw. erneuern.

abschmieren was so zu schmieren ist...kette, bowdenzüge.

dann würde ich versuchen ob der schimmel wieder antrabt

Lucaa6577
Fragesteller

Danke, bei so einem alten Fahrzeug gibt es doch kaum Elektronik. Ich habe das Mofa und eine Yamaha aerox und bei der aerox ist ja noch viel Teschnik dabei.

catweasel66  11.03.2024, 13:17
@Lucaa6577

grins, bei dem bock gibt es keinerlei elektronik, das bissl fahrzeugelektrik für zündung,licht und hupe ist absolut überschaubar

nach so langer standzeit sollte aber auch danach geschaut werden. gebrochene leitungen,korrodierte oder lose anschlüsse usw. können da schon gerne mal vorkommen

viel erfolg beim "wieder flott machen "

ach ja, reifen....die dürften hart wie koffergriffe sein nach der zeit,würde ich tauschen die dinger

Lucaa6577
Fragesteller
@catweasel66

Danke, ich glaube da ist nicht mal eine Hupe dran 😅 reifen sind seit 50 Jahre leer die kann man zum Hausbau verwenden. Danke für die Antwort

JochenOWL  11.03.2024, 16:29

Zusätzlich empfiehlt es sich, bei ausgeschraubter Zündkerze einen Teelöffel - nicht mehr - Zweitaktöl durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum zu geben und dann den Motor möglichst langsam zu bewegen/drehen.

Kerze wieder einschrauben, abwarten, gerne bis zu nächsten Tag und erst einen Startversuch machen.

JochenOWL  11.03.2024, 16:33
@catweasel66

Du kennst dich gut aus 👍.

Die Laufflächen, also Zylinderwand und Kolbenhemd, sind nach der langen Zeit knochentrocken und vielleicht kleben auch die Kolbenringe.

In der Art sollte man z. B. auch Rasenmäher - auch Viertakter - vor dem Winter einmotten.

LG

catweasel66  11.03.2024, 16:37
@JochenOWL

ich hab so einiges was mit verbrenner bei mir läuft,das will alles gepflegt und gewartet werden.

rasenmäher,kettensäge, heckenschere, notstromer 2stck, motorflex, motorsense und....2 enduro simson hirsche :-))

bei allen gilt, wer gut schmiert der gut fährt .