50ccm moped ja oder nein?

3 Antworten

Also zunächst mal, ich würde eher die A1 machen, weil du 80 km/h fahren darfst und später bei deinem Autoführerschein eh der 50ccm Schein mit dabei ist.

Dazu noch, dass der Preis wo da steht vollkommen unecht ist! Sowas findest du nie neu für 176,60€. Die kosten schon eher 1500€. Das ding, was du dir da ansiehst, hat wahrscheinlich nicht mal eine Straßenzulassung.

Gaskutscher  23.06.2019, 16:05
Da wird ein Auspuff verkauft.

Das hast du schon kapiert?

Hallo,

von mir ein klares JEIN ;-)

Wenn du das Kleinkraftrad wirklich bis 18 fährst, dann ist es zumindest aus finanzieller Sicht durchaus okay.

Vor allem dann, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit nicht "so prickelnd" sein sollten.

Dann aber doch besser einen Roller, denn mit dem schaltest du dich nicht tot und bist vor Wind und Wetter auch noch etwas besser geschützt.

Ja, ich verstehe, dass für euch auch die Optik eine Rolle spielt. Da muss man dann halt Prioritäten setzen ;-)

Grundsätzlich schaffen die alle 50 Kilometer. Auch am Stück - allerdings brauchst du dafür locker eine Stunde.

Eine 125er macht sicher mehr Spaß.

Der A1 "lohnt" sich aber nur dann, wenn du später auch den A2 machen und richtig Motorrad fahren willst.

Ansonsten sind der A1 und eine 125er einfach nur "Geld verbrennen".

Viele Grüße

Michael

Anonym12341355
Fragesteller

Die 50 km will ich nicht am stück fahren so dern 25 hin und 25 zurück vondaher perfekt;)

Ich möchte auch A2 machen wenn ich 18 bin und wollte eigentlich zu meinem 16 A1 fahren und mekn vater meinte er unterstützt mich mim geld jetzt ist ihm aber aufgefallen dass es geld verschwendung is wenn ich eh A2 machen will wegen dem moped dann zu kaufen und zwei jahren später wieder eins etc.. Deshalb möchte ich mich einfach einbisschen informieren:) Vielen dank

19Michael69  23.06.2019, 21:27
@Anonym12341355

Gern geschehen ;-)

So wie dein Vater kann man das natürlich auch sehen, aber ob das richtig ist?

Klar, du hast dann weniger Kosten bei der Fahrerlaubnis und sparst die teure Versicherung.

Dann darfst du aber auch nicht die Klasse AM machen, denn die kostet mehr als der "vereinfachte Aufstieg" von A1 auf A2.

Prozente für die Versicherung könntest du mit dem A1 schon "runterfahren" und die Probezeit ist dann mit 18 auch vorbei.

Auch wenn ich nicht unbedingt der Freund des A1 bin, wenn es um das "sich lohnen" geht, so macht er schon Sinn, wenn man früh mobil sein will UND den A2 machen wird.

Da solltest du mit deinem Vater nochmal drüber reden.

Gruß Michael

Mach den A1.

Kauf eine 125er. Ansonsten hast du mit einer 2-Takt 50er keinen großen Spaß. Erst recht nicht wenn du auch noch schalten musst und Autobahnen (falls da eine wäre) für dich tabu sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)