500€ durch Gewinnspielbeitrag gewonnen - muss ich den versteuern?

2 Antworten

Ein Steuerberater wäre da die beste Anlaufstelle. Den kann man auch beauftragen nur zu dieser einen frage Stellung zu nehmen.

Alternativ könnte man dem Sachverhalt bei der Einkommensteuer Erklärung einfach mit angeben. Auch das Finanzamt beurteilt den Sachverhalt dann von amtswegen, ist in Zweifelsfällen aber eher pro fiskalisch.

Ich selbst würde das auch eher als steuerbare Einkünfte statt als Glücksspiel sehen.

Falls nachhaltig an solchen Spielen teilgenommen wird an ehesten Gewerbe oder selbständige Arbeit, oder wenn das eher einmalig sein soll als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 estg

Grundsätzlich sind Gewinne aus Glückspiel nicht steuerbar.

Jedoch wäre hier auch eine Einordnung der Einkünfte als sonstige Einkünfte gem §22 Nr 3 EStG durchaus denkbar. (Entscheidung des BFH )

Hier solltest du definitiv einen Steuerberater konsultieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"