Darf man die Klammern bei dieser Aufgabe weglassen?

11 Antworten

Nein, kann man nicht, denn (+4)x(+4) = +16 bedeutet 4 * x * 4 = 16. Damit wäre x = 16 / (4 * 4) = 1.

+4x+4 hingegen (was niemand so schreiben würde - das erste Plus würde man nicht schreiben) bedeutet 4 * x + 4 = 16. Damit wäre x = (16 - 4) / 4 = 3.

Ich vermute gar sehr, dein "x" soll "mal" (Multiplikation) bedeuten. Verwende lieber das Sternchen, "*", sonst kann man dein "mal" nicht von der Unbekannten/Variablen "x" unterscheiden.

Also, vermutlich meinst du:

(+4)*(+4)=+16

Das Vorzeichen "+" kann man immer weglassen (das Rechenzeichen "+" natürlich nicht!), also steht da noch:

(4)*(4)=16

Klammern mit nur einer einzelnen Zahl drin kann man auch weglassen:

4*4 = 16

Nein, da vor der zweiten Klammer ein mal steht und wenn du die Klammer nun einfach wegstreichst dann ergibt sich ein komplett neuer Therm.

Midolir  08.12.2015, 22:56

Ach verdammt, ich drück immer wieder auf Danke..

Deine Aussage stimmt nicht, da es sich hier bei beiden Teilen um jeweils eine positive Zahl handelt, darf man die Klammern weglassen. Ist also gleichbedeutend mit 4x4. Es ergibt sich kein neuer Term

NoHumanBeing  08.12.2015, 23:04
@Midolir

4x4 = 4 * x * 4 = 16 * x

4x+4 = 4 * x + 4 = 4 * (x + 1)

Sind vollkommen unterschiedliche Terme.

NoHumanBeing  08.12.2015, 23:10
@Midolir

Woher weißt Du das und warum schreibt der Fragesteller dann nicht "*"?

Selbst wenn das "x" ein Kreuz sein sollte, so gibt es das Kreuzprodukt ja eigentlich nur für Vektoren im R^3. Ansonsten ist das Malzeichen in Deutschland eigentlich immer ein Punkt oder im Computerbereich eben der "*".

Midolir  08.12.2015, 23:16
@NoHumanBeing

Weil nicht jeder nach Normen schreibt und der Fragesteller nun mal eine andere Schreibweise bevorzugt.

Ja, und ich finde auch, dass es dann sehr viel einfacher ist, nach X aufzulösen!

NoHumanBeing  08.12.2015, 23:07

Er kann die zweite Klammer aber nicht weglassen, weil es sonst eine Summe wird. Mit der Klammer ist es ein Produkt.

Es dürfen nie das Rechen- und das Vorzeichensymbol nebeneinander stehen, deshalb werden bei Vorzeichen Klammern gesetzt! Das positive Vorzeichen wird allerdings immer weggelassen!