48h Überleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Morgen", das war ja schon gestern, oder? Und du bist jetzt, während ich schreibe, immer noch im Wald, hoffe ich.

Für 48 Stunden brauchst du kaum Ausrüstung, aber eine gute Einstellung zur Natur und zu dir selbst.

Mitnehmen solltest du zunächst mal das, was man auch bei einer kürzeren Wanderung oder einem Spaziergang im Wald mitnimmt:

• dem Wetter angepasste Klamotten, feste Schuhe.
  • Proviant, Wasser,
  • etwas Verbandszeug,
  • Taschenmesser.

Da noch eine Übernachtung mit eingeplant ist, kommen hinzu:

• Schlafsack,
  • Liegematte (lässt sich durch eine dicke Lage trockenes Laub oder Reisig ersätzen)
  • Plane (Tarp) oder Poncho als Regenschutz mit etwas Leine zum Abspannen.

Aber eine einzelne Nacht hält man auch so durch, wenn das Wetter nicht all zu lausig ist.

Spannend wäre, wenn du jetzt nach deinem Mikroabenteuer hier schreiben würdest, wie es war, was du mithattest und was dir gefehlt hat.

Mehr zu Ausrüstungsfragen hier: https://www.gutefrage.net/frage/gutes-outdoorbushcraftsurvival-kit#answer-477229913

Myndblown8 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:26

Ja, ich wünschte man könnte hier Bilder einfügen 😅

Eine wunderschöne Natur mit riesigen Felsen

Danke schön für deine packliste, habe so gut wie alles außer essen und trinken da ich gucken wollte wie ich die 3 Tage ohne zurecht komme.

Liebegrüße.

Da gibt es nichts zu „überleben“, das ist einfach nur leben.

Ziehe Dich warm genug an und nimm eine grosse Flasche Wasser und ein Stück Plane mit. Das reicht für 48 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Myndblown8 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 09:06

Hmm, kommt drauf an, habe mir kein trinken und kein Essen mitgenommen, ebenso nur minimale Ausrüstung. Ich glaube jeder interpretiert das anders

• Wetterschutz und Wärmeerhalt

Gute Kleidung, Regenschutz (Poncho/Tarp), Schlafsack, Decke, Isomatte ...

• Wasser

Trinkflasche, Wasserfilter oder Chlortabletten ..

• Absicherung fur Notfälle.

Handy, Erste Hilfe Set ..

Du musst die Punkte oben sicherstellen. Was du genau mitnimmst ist dir überlassen. Vieles lernt man durch Erfahrung am besten selbst.