40cm^2 einzeichnen?

6 Antworten

Durchmesser? Also geht es um einen Kreis? Du musst mal lernen, Fragen GENAU zu schreiben und MIT Informationen.

Beispiel: A = π * r²

A und π hast du wohl schon gegeben, da sollte es ein Leichtes sein, diese Beispielformel nach r umzustellen.

Zur Erinnerung: r ist der halbe Durchmesser.

Wa sollst du machen? Geht es etwas genauer?

Wenn du einen Kreis mit einer Fläche von 40cm² zeichnen sollst:
Dann rechne den Radius oder den Durchmesser aus. Wie man bei bekannten Radius oder Durchmesser einen Kreis zeichnest, weißt du hoffentlich.

Man benötigt die Formel für die Kreisfläche:
A = πr²
die muss man nach r umstellen.

Wenn man das nicht möchte (oder kann) gibt es Rechner im Internet, z.B. diesen:
https://rechneronline.de/pi/kreis-rechner.php

Durchmesser gibts bei Kreisen bzw. Kreisflächen. Stelle die Formel zur Kreisfläche um und berechne so den Radius.

Meinst du als Kreis? Das wären ungefähr 7,14cm Durchmesser

xxxxxxxx970
Fragesteller

Wie ist deine rechnung gewesen?

antongandon  04.06.2022, 12:12
@xxxxxxxx970

Flächeninhalt ist pi*Radius²
40= pi*Radius^2
40/pi = Radius^2
Quadratwurzel(12.73) = Quadratwurzel(Radius^2)
3.57 = Radius

Durchmesser ist Radius*2. Also 3.57*2=7,14
Die Werte sind gerundet