40 km entfernt von der ausbildung?

8 Antworten

Ob das dir das bezahlt, davon würde ich nicht ausgehen.. Allerdings sind 40 km doch noch im Rahmen oder? das sollte ungefähr 1h+ sein oder?

Ich musste damals immer 45min Zug fahren damit ich morgens zur Schule konnte.. deshalb empfinde ich das vielleicht etwas anders als die anderen.

Warum soll das Amt immer gleich bezahlen?

40 Kilometer? Ich kenne viele, die sich freuen würden, wenn sie nur 40 km hätten. Du bist 19, kannst einen Führerschein machen und mit dem Auto fahren. Wo ist das Problem?

Kosten Wohnung:

Eigene Ein-Raum-Wohnung anmieten: Kaution ca. 1000 bis 1500 €

Erstausstattung: 2000 - 4000 €

monatlich ca. 500 € zzgl. aller Mehrkosten für eigene Haushaltsführung

Kosten Auto/Führerschein:

Führerschein (ist fürs Leben): ca. 2500 bis 3000 €

Auto: ab ca. 2000 € / monatl. Kosten je nach Typ ca. 300 €

Steuerlich:

Die Fahrkosten kannst Du mit 30 Cent je km einfache Strecke von der Steuer absetzen. Macht insgesamt 2880 €, die von Deinem zu versteuernden Einkommen abgezogen werden. Je nach dem, wieviel Du in der Ausbildung verdienst, kann es sein, dass Du dadurch keine Steuer mehr zu bezahlen hast.

Mietest Du Dir eine Ein-Raum-Wohnung an, wird das auch Dein Lebensmittelpunkt. Der Arbeitsweg minimiert sich dadurch und die Kosten der Wohnung kannst Du nicht von der Steuer absetzen. Jede Fahrt zu den Eltern nach Hause ist Dein reines Privatvergnügen.

Falls Du aber feststellen solltest, dass Du doch eine gute Möglichkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hast, sparst Du noch einmal eine ganze Menge Geld.

Niemand kann etwas für deinen Wohnort. Dafür seid ihr ganz allein verantwortlich.

Nein, da würde nicht "das Amt" eine Wohnung bezahlen. Dafür ist dein Ausbildungsgehalt, ggf. Unterhalt von deinem Vater und evtl. BAB da. Davon kannst du aber auch einfach ein kleines Auto finanzieren und die 40 km damit fahren, wenn es denn wirklich keinen ÖPNV gibt, was ich schwer glauben kann.

Während der Ausbildung hast du dein Ausbildungsvergütung, dein Vater erhält weiterhin das Kindergeld (Unterhaltsleistung) für dich und je nach Einkommen und Elterneinkommen kann noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragt werden, wenn du nicht im Elternhaus wohnst.

D.h. zu aller erst muß du dich selber bzw. über den Vater finanzieren lassen.

Das ist eine Standardsituation. Ganz viele Leute stehen vor dem gleichen "Problem". Nix besonderes.

Nö, Deine Eltern sind für deine finanziellen Dinge zuständig.

40km sind zumutbar. Auto, Roller, etc.