4 Jungvögel (Dohlen) aus dem Schornstein geholt?

5 Antworten

Am besten du rufst mal bei einem Tierarzt in deiner Nähe an, der kann dir da vermutlich weiter helfen und falls er das nicht kann, weiß er evtl. eine Stelle an die du dich wenden kannst.

Du kannst es auch mit folgendem Futter versuchen - nimm etwas Schweineschmalz ungesalzen, das ist extrem wichtig. Das bekommt man z. B. bei REWE und ist abgepackt wie ein Stück Butter.

Das zerlässt du in einem Topf und fügst, je nach Menge Schmalz, so viel zarte Haferflocken hinzu, am besten zusammen mit Haselnussmehl, dass eine nicht zu fette aber auch nicht zu trockene Masse entsteht. Das Ganze kalt werden lassen und mit einer mit Pflaster umwickelten Pinzette versuchen zu verabreichen.

Kannst das auch mit Sonnenblumenöl machen.

Aber den letzten Rat vom Tierarzt geben lassen. Viel Erfolg, LG.

Luna191  24.05.2018, 20:31

1. Viele TA s kennen sich mit Wildvögeln überhaupt nicht aus!

2. auf keinen Fall irgendwas geben solange nicht 100% tig geklärt ist Was für ein Vogel es ist! Bei rabenarten schon gar kein Fett oder Schmalz oder Haferflocken !

PicaPica  24.05.2018, 23:27
@Luna191

Also, wir haben wildlebende Dohlen, die sich bei uns genau die von mir beschriebene Futtermischung für ihre Jungen (und wohl auch die Mädchen) holen. Kann sein, dass mit Sonnenblumenöl sogar die bessere Variante ist. Im Grunde frisst jeder Rabenvogel tierische Nahrung, LG.

Amorette  25.05.2018, 13:26

Das ist doch Dein Spezialgebiet LG Dieter

Dohlen fressen kein Obst, versuch mal eingeweichtes Brot, Eier, Hackfleisch

Hättest du sie lieber da gelassen, wo sie waren. Vielleicht kannst du da etwas sauber machen und sie wieder rein tun.

Luna191  24.05.2018, 20:34

Natürlich fressen Dohlen auch einheimische Beeren! Und wenn ich diesen Blödsinn mit Brot und Hackfleisch lese.... Am besten noch vom Schwein.... Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber still sein!

Bomber666  24.05.2018, 23:12
@Luna191

Die Dohle ist ein Rabenvogel, sie ernährt sich mit Samen, Insekten, aber auch Wirbeltiere, Schnecken, Vogeleier und Aas, in Siedlungen auch menschliche Abfälle So steht es bei Wikipedia...... Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber still sein !

NeeyaCory  24.05.2018, 20:36

Brot, Eier und Hackfleisch sind die schlimmsten Sachen die man Küken geben kann. Wenn er das ihnen gibt sind sie in den nächsten Tagen tot.

AnonymTiger  24.05.2018, 21:28
@NeeyaCory

Ich habe meinem Krähenfindling Mäuse, Hähnchenleber und Herz gegeben. Obst hat er auch ab und zu bekommen. Ich konnte ihn nach sechs wochen erfolgreich auswildern. Wir sehen ihn ab und zu noch in der Nachbarschaft umherfliegen. Da ich ihn nur gefüttert habe und er ansonsten draußen im Garten neben dem Hühnerstall in einer Voliere saß, wurde er auch nicht fehlgeprägt. Er durfte die letzten paar Wochen frei im Garten umherhüpfen und wurde nur zur Fütterung gerufen. in der Zeit bekam er häufig besuch von anderen krähen

Luna191  24.05.2018, 21:42
@AnonymTiger

Bei Raben und krähen ist diese Fütterung ok aber Singvögel würden das nicht vertragen

AnonymTiger  24.05.2018, 21:43
@Luna191

okay, mit dohlen kennne ich mich nicht sehr gut aus, dachte, das wäre ähnlich

Sammle kleine Insekten und gib sie ihnen fürs erste. Wenn die Eltern nicht kommen, rufe bei der Wildvogelhilfe an.

Also erstmal solltest du niemals versuchen Wasser einzuflößen, daran können die Vögel ersticken! Bist du dir mit der Bestimmung der Vögel sicher, denn nur dann kann man richtig füttern, vorher nichts füttern! Das kann schwerwiegende folgen haben. Desweiteren müsstest du mal schauen ob es Ästlinge sind, also ob sie komplett federn haben und ob sie auf den Füßen stehen oder sitzen! Normalerweise sollte man mehrere Stunden beobachten ob die Eltern kommen...

Am besten wendest du dich mal an die Facebookgruppe "Wildvögel-Nothilfe" da sind ganz viele Profis die dir helfen können oder du rufst mal in der nächsten Wildtierstation an.

Futter: Hähnchenleber, Herz, Mäuse (gibts im Zoofachhandel tiefgefroren, aber bitte erst auftauen und nicht ganz verfüttern). Nicht ins Haus holen.

Am besten bei einer Vogelauffangsstation abgeben. Bei mir hat die Krähenaufzucht vielleicht funktioniert, das heißt aber nicht, dass es das bei anderen tut. Ich hatte schon Vorwissen und Glück.