3lehrjahr und in der Berufsschule viele fehltage darf ich die schriftliche Prüfung trotzdem machen

3 Antworten

Kommt wohl ein bissl auf die Ausbildung und die Vorschriften drauf an.

Ich war damals in der dualen Ausbildung auch lange krank (im Endeffekt auch abgebrochen, weil berufsunfähig) und mir wurde damals gesagt (von der IHK), dass ich def. in die Verlängerung müsste, wenn ich mehr als 10% der Tage (Arbeits- und Schulzeit zusammen) fehlen würde.

Mein Schnitt war zu dem Zeitpunkt bei 1,4.... 
hätte die allerdings nicht interessiert.

Würde ich die Voraussetzungen für eine Verkürzung generell erfüllen, könnte ich dann aber nach 3 Jahren ganz normal die Prüfung machen, da ich von der Verlängerung auf eingentlich 3,5 Jahre bei guten Leistungen wiederum die Prüfung ein halbes Jahr vorziehen könne.

1

Hast du allgemein viele fehltage gehabt oder nur in der schule? 

0

Wenn Du,Dir das zu traust warum nicht. Es sei denn die Frisörkammer beanstandet es. Wie lange hast DU denn gefehlt?

1

Ich zweit und dritte Lehrjahr um die dreißig fehltage in der schule, bei der Arbeit hab ich kaum fehltage wurde dummerweise immer krank wenn ich Schule hatte -.- 

0
33
@chici91

Wenn Du belegen kannst das Du Krank warst.Kann ich mir nicht vorstellen das Du sie nicht machen kannst.Viel Glück

0

Wenn du für die Fehltage Atteste hast, spricht nichts dagegen.

1

Die schule möchte kein Attest sondern so ein schrieben vom Betrieb es ist aber jeder fehltag in der schule entschuldigt, hab auch keine Abmahnung oder sonstiges bekommen aber eine Schülerin meinte,, du wirst die Prüfung bestimmt nicht machen dürfen,, das hat mir jetzt bisschen Angst gemacht 

0

IHK Prüfung nochmal wiederholen?

Leuteeeeeeee!

Ich hatte vorgestern meine mündliche Prüfung und die Ergänzungsprüfung.

Die mündliche habe ich bestanden, aber die Ergänzungsprüfung nicht...

Jetzt muss ich in Mai die schriftliche Prüfung in GP nochmal schreiben und wenn ich Sie bestehe dann bin ich ausgelernt.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich meine Ausbildung 4 Monate noch verlängern soll oder ob ich die Prüfung extern ablegen soll. Mit extern meine ich; ich muss mich hier also selber auf die Prüfung vorbereiten und darf auch nicht die Berufsschule besuchen. Möchte nämlich nicht nochmal zur Berufsschule, weil dann jeder weiß, dass ich die GP nicht bestanden habe, dann wird das rumgelabert..also ich weiß ich werd mich einfach schlecht fühlen..aber einerseits denke ich mir, ich könnte dort auch Hilfe holen..

oh mann... alles ist so schief gelaufen :'(

kann mir jemand bitte mal ein Rat geben? :((

Soll ich meine Ausbildung verlängern und trotzdem die Schule besuchen oder soll ich das lieber einfach extern machen?

Ich danke euch jetzt schon..

...zur Frage

Wegen krankem Kind nicht zur Berufsschule?

Ich zerbreche mir gerade den Kopf. Es geht darum das mein Kind heute Nacht fast 40° Crad Fieber hatte und heute über den Tag immer um die 38° 39° Crad. So möchte ich ihn morgen nicht in den Kindergarten schicken das Problem ist aber das ich morgen eigentlich Berufsschule habe, aber ich habe niemand der auf mein Kind aufpassen kann. Darf ich deswegen zuhuse bleiben? Und in meinen Unterlagen steht eine zusätzliche schriftliche Entschuldigung muss spätestens am dritten Tag vorliegen. Heißt das ich kann selbst eine Entschuldigung schreiben? Oder brauch ich ein ärztliches Attest? Sorry für so viele Fragen aber ich kam später wie alle andere in die Berufsschule Klasse und mir wurden es leider nicht erklärt wie genau das funktioniert mit dem krank melden.

...zur Frage

könnte mein Betrieb mich bis zur Prüfung freistellen?

Bin im dritten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement. Im April habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung, im Mai die mündliche. Ich weiß leider, dass mein Betrieb mich vorzeitig loswerden möchte. Am liebsten jetzt schon. Ich selber fühle mich auch nicht mehr hier wohl also wollte ich meinem Betrieb vorschlagen, ob dieser mich nicht ab April freistellen könnte. An der Prüfung nehme ich trotzdem teil! Das wäre im Endeffekt im Interesse von uns beiden. Kann ich das selber so vorschlagen? Wollte aber auch nochmal unsere Personalabteilung darauf ansprechen.

...zur Frage

Realschule Prüfungen in englisch?

Hallo Leute,
Hab mal ein Bsp. dass auch vielleicht leider in die Realität umgewandelt wird
In englisch wird die Note so gerechnet :
Mündliche Prüfung : 4
Schriftliche Prüfung: 6
:2
Dass ergibt eine Note sagen wir Note X

Note X wird mit der anmelde Note verrechnet die ist im Bsp ne 3,8

Was passiert wenn ich eine 6 in der schriftlichen Prüfung schreib? Ich steh ja trotzdem auf einer 4,4???

Die andere Frage ist darf man in ner Prüfung ne 6 überhaupt schreiben ?

Ist Mann bei ner schriftlichen Abschlussprüfung durchgefallen wenn die Note 6 steht ?

Brauche dringend Hilfe

Baden Württemberg

...zur Frage

Was kann ich tun bei Prüfungsangst?

Hallo ihr Lieben,

also folgendes Problemchen habe ich:

ich bin zur Zeit noch in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Im sommer habe ich mündliche Prüfung (vorher ne schriftliche, aber die fällt mir leicht).

Nun hab ich aber ganz massive probleme spontan und locker zu antworten wenn ich geprüft werde. bedeutet ich rede stotterig, unsicher und werde immer leiser. das darf in der prüfung nicht passieren.

in der berufsschule bin ich in allen fächern 1-2 und möchte dem entsprechend auch die mündliche abschließen, aber wie wenn ich aussetzter, atemnot und panik bekomme?

kennt jemand etwas zur beruhigung? bachblüten sollen helfen, aber stimmt das echt oder ist es nur ein pacebo?

ich mag da keine experimente machen. bin für jede hilfe wirklich dankbar (stell dich vorn spiegel und lern reden hilft mir aber leider nicht, schon versucht :-) )

...zur Frage

Trotz Krankschreibung in die berufsschule

Hallo,

Wurde fr. Operiert. Polypen wurden entfernt. Habe noch höllische Schmerzen und bin diese Woche krank geschrieben. Möchte jetzt allerdings heute in die BS da wir bald eine wichtige Prüfung haben. Allerdings möchte ich um 1 wieder gehen da wir nach 1 nur noch Sport haben, wo ich sowieso nicht mitmachen darf. Kann die Lehrerin verlangen das ich trotzdem da bleib und beim Sport zuschau? Eig bin ich ja krank geschrieben und müsste nicht anwesend sein.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?