3D Spiel mit Blender erstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist möglich, Spiele in Blender zu entwickeln... Aber ich würde dazu eher Unity verwenden. Oder alles selbst programmieren :D

Es gibt das Spiel Yo Frankie, was extra mit der Blender Game Engine entwickelt wurde: http://www.golem.de/0811/63599.html

Danke für deinen Tipp. Mich wundert ein bisschen, dass eine 1.500$ Software nur in einer Sprache verfügbar ist und sogar eine gratis Version hat.

@norman2

Ja, das ist schon komisch... Aber sinnvoll. Der richtige Entwickler wird wahrscheinlich früher oder später doch die volle Version kaufen, weil wichtige Dinge fehlen und die Leute, die alles als Hobby machen, werden erst einmal angefüttert mit der kostenlosen Version, damit sie dann umsteigen.

Außerdem darfst du mit der freien Version nur begrenzt kommerzielle Projekte machen.

Zur Sprache: ich schätze, es wird ziemlich schwierig sein, alles ins Deutsche zu übersetzen, wenn es keine deutschen Begriffe gibt. Ich meine, schon das erste Wort, das mir in den Sinn kommt: "Shader"...

Für Blender gibt es ja auch keine wirkliche Übersetzung... Es gibt einfach zu viele englische Begriffe.

JA mit Blender kann man auf jeden Fall Spiele entwickeln und auch skripten. Allerdings hast du hier http://www.gutefrage.net/frage/welche-software-zum-spiel-entwickeln die Frage gestellt, was man zur Spielentwicklung verwenden sollte und wir haben dir von Blender abgeraten. Man muss schon sehr gute Kenntnisse (und auch sehr viel Zeit) haben um ein gutes und aufwendiges Spiel zu erstellen. Ich hab es selber ausprobiert und bin nach ca. einem Jahr auf Java umgestiegen, weil man in Blender ohne fortschrittliche Python-Kenntnisse einfach zu wenig Möglichkeiten hat. Zum Lernen ist das ganz gut, aber für ein richtiges Spiel würde ich Blender als letztes nehmen.

Das Spiel Yo-Frankie mag inspirieren und auch gute Einblicke geben, aber es ist so weit ich weiß von den Machern von Blender (Blender Foundation) selber erstellt. Die wissen natürlich am besten, wie man das eigene Programm bedient. Sowas ist für 1 Anfänger alleine wohl kaum machbar.

Ich rate weiterhin von Blender ab. Blender ist sehr gut für Animationen geeignet, aber die Game Engine ist Mist. Falls du sie trotzdem nutzen willst such auf Youtube nach Tutorials (da gibt es genug) oder geh auf diesen Kanal:

youtube.com/mrlarodos

Mfg horrorping

Also ich arbeite jetzt schon eine Zeit mit Blender und finde , dass man damit eine ganze Menge machen kann (auch Spiele) . Hab mir mal Unity angeschaut und finde dass die Vollversion überteuert ist , kannst im Internet ja mal suchen welche spiele es mit Blender gibt . Blender entwickelt sich sehr schnell und ich würde es dir empfehlen .

Hoffe das ich helfen konnte :)

Tutorials gibts zb auf blenderhilfe.de oder auf youtube.de

Mit Blender kannst du keine Spiele erstellen, nur Animationen. Sprich soetwas: http://www.chip.de/video/Tears-of-Steel-Video_57724747.html

Konnte jetzt auf YouTube finden das es mit Blender möglich ist Spiele zu erstellen. Es ist für Animation aber wohl besser geeignet.

Stimmt nicht, mit Blender kann man auch Spiele erstellen. Dafür hat das Programm extra eine eigene Spiele-entwicklungs-Umgebung, die Blender Game Engine.

Erst informieren, dann schreiben. Doch mit Blender kann man Spiele erstellen.