3D Drucker verstopft?
Hallo,
ich habe einen Creator Pro 2 von Flashforge. Mit dem habe ich ein 3D Modell gedruckt. Beim Drucken hat sich das Filament, dass noch aufregrollt ist, verknotet. Dies habe ich nicht bemerkt, da ich nicht anwesend war. Nun ist wahrscheinlich das Filament im Schlauch abgebrochen. Wir kann ich das bereinigen, bzw. den Schlauch befreien?
2 Antworten
Nun ist wahrscheinlich das Filament im Schlauch abgebrochen
Auf den Fotos sieht der Bowdenzug durchsichtig aus. Kannst du sehen, ob da noch Filament drin ist?
So wie es aussieht, verwendet der Drucker ein Direct Drive Extruder System. Solange der Drucker das Filament noch irgendwie packen kann, solltest du den Rest einfach aus dem aufgeheizten Hotend holen können.
Wenn sich das Filament auch nicht im Schlauch verklemmt hat und soweit frei ist, kannst du es auch einfach mit etwas mehr Filament nachschieben.
Gegebenenfalls auch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Dort sind manchmal genau solche Fälle beschrieben und wie man sie lösen kann.
Du kannst am Hotend den kleinen Sicherungsring abziehen, die Schlauchmanschette runter drücken und so den Bowden aids dem Hotend ziehen. Dann kommst du auch an das filament welches ggf noch im Hotend steckt.