3d Drucker problem?

2 Antworten

Also ich habe es gerade nachgeguckt und man kann Deinen Drucker zumindest schon einmal bei Cura 5.2.1 auswählen. Also würde ich da anfangen, bevor Du rumexperimentierst.

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, UltiMaker Cura)
MagicMatgf20
Fragesteller

Ok hab gerade geguckt uns so hat es noch besser geklappt. Ich hatte den noch nicht auf dem Schirm da der ja i3 mega s heißt und ich nur nach s gesucht hab

Du kannst ein anderes Profil verwenden, und wirst das lediglich anpassen wollen, dass es mehr deinem Drucker entspricht.

Wie du die gcode-Datei dann zum Drucker bekommst, ist eine andere Frage. Manche kopieren auf SD-Katze, und stecken die in den Drucker. Andere schließen den Drucker an einen Computer mit pronterface oder OctoPrint an, und starten Druck von diesen aus.

MagicMatgf20
Fragesteller

Ja hat geklappt über sd-Katze

Bushmills145  19.01.2023, 18:47
@MagicMatgf20

Am einfachsten finde ich SuperSlicer oder PrusaSlicer mit OctoPrint: der Slicer kann da direkt hin zu OctoPrint hochladen, ohne den Umweg über "in Datei speichern", und Druck auch gleich beginnen.

Bushmills145  19.01.2023, 18:56
@flauski

Meine Version von Cura konnte das nicht. Da musste ich erst die gcode Datei zwischenspeichern.

flauski  19.01.2023, 19:02
@Bushmills145

Das muss dann ja ein wenig länger her sein. Weil ich glaub den einen oder anderen Jahresring hat das Octoprint-Plugin für Cura jetzt auch schon.

Bushmills145  19.01.2023, 19:05
@flauski

Jo, ist schon bissel her, das ist richtig. Aber gut zu wissen, dass Cura das jetzt auch kann.