3D Drucker heizt zu stark?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Hotend vorher 1 min brauchte und nun 15s, dann hat es mindestens die 4 fache Leistung.

Die Power verringert der Regler.

Nur zum Verständnis. Du fährst ein kleines 60PS Auto und möchest den LKW überholen. Also sobald die Strecke frei ist, tritts Du das Gaspedal voll durch und dann bist Du irgendwann beim LKW vorbei.

Nun hast Du ein PKW mit 240PS und machst das gleiche....

So geht es gerade Deinem Regler... er gibt Gas und "stoppt" nicht rechtzeitig.

Zur Lösung, entweder tauscht Du das Hotend um oder machst den Regler langsamer. Dazu würde ich die Verstärkung um den Faktor 3 reduzieren. Ist die Firmware gut, dann packt der PID-Tuner das, wenn nicht um den Faktor 5 reduzieren und die Zeit um das 1,5 fache erhöhen. Wenns nicht klappt, dann passen die Startwerte des PID-Tuners nicht und dann bleibt der Austausch oder den Regler von Hand einstellen... Dazu hilft Erfahrung in der REgelungstechnik...

HabNFraegchen
Fragesteller

Also es lag tatsächlich daran, dass der Drucker nur mit Vollgas geheizt hat. Habe gerade BANG_MAX in der Software von 255 auf 30 geändert und jetzt dauert das heizen endlich wieder länger und er stoppt genau bei 200 Grad. Jetzt mache ich ein PID Tuning dann sollte alles wie geschmiert laufen. Danke!

Hast du eine PID-Kalibration gemacht?

HabNFraegchen
Fragesteller

Geht nicht weil du Temperatur dann immer auf 300 Grad schießt und dann MAXTEMP error kommt

musicmaker201  14.09.2018, 11:05

Ist der Thermistor auch garantiert der richtige?

HabNFraegchen
Fragesteller

Ja, war alles richtig. Habe die Heizpower unter "BANG_MAX" in der Software fast um das 8.5 fache verringert, jetzt klappt alles wieder ganz gut. Ich mache jetzt noch ein PID Tuning