3D drucker Failed beim "Home" anfahren?

1 Antwort

Also klappt das Homen? Beim Start des Drucks?

Wieso denn dann am Ende des Drucks einen Home ausführen? Ist doch unsinnig.

ich stelle den Drucker am Ende auf Relative Positionierung ein (G91), dann fahre ich den Kopf mit G1 Z5 um 5 Milimeter nach oben. Danach stelle ich mit G90 wieder auf absolute Positionierung um. Ein G28 X macht einen Home nur auf der X-Achse, ein G28 X Y auf X und Y-Achse.

Schau dir mal das an:

https://reprap.org/wiki/G-code#G28:_Move_to_Origin_.28Home.29

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!