3D Drucker druckt nicht mehr richtig?

1 Antwort

Klackernde Extruder sind ein häufiges Problem bei der 3D-Druckerei. Meistens ist dann entweder die Düse verstopft oder beim ersten Layer die Düse zu dicht über der Druckplatte. bei mir war es auch ein Bowdenschlauch, der nicht mehr richtig in das Hotend gesteckt war.

Zum Freimachen der Düse habe ich Drähte mit den passenden Abmaßen (0,4mm), man kann aber auch Drahtbürsten-Drähte nehmen von Kupfer-Drahtbürsten. Dann kann man im aufgeheizten Zusand die Düse durchstechen. Nach dem druchstechen das Hotend auf ca. 100 Grad abkühlen lassen und das Filament mit Kraft herausziehen, den Propf abschneiden und entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!