3D-Drucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3D-Drucker drucken heute mit Kunststoff, jedenfalls die, die man ohne Sondergenehmigung in einem Wohngebiet betreiben darf.

Metalldrucker sind enorm teuer, und benötigen richtig viel Strom, um das erst bei hohen Temperaturen schmelzende Metall zu verarbeiten.

Die Materialien für den Metall-3D-Druck sind enorm teuer. Entweder Metall-Pulver oder Kunststoff-Filament mit Metall-Pulver in sich.

Strom wird für das Aufschmelzen benötigt, und das mächtig. Druckt man mit einem normalen 3D-Drucker mit Kunstoff-Metall-Filament, so muss mit viel Hitze gesintert werden, die gedruckten Teile werden dann deutlich kleiner, da der Kunststoff verbrannt wird. Das mnacht bestimmt auch Abgase, die man ind er Wohnung oder gar im Wohngebiet nicht haben möchte. Und halt viel Stromverbrauch.

Eine ein-Kilo-Rolle solches Filament mit einem Sinter-Gutschein (man sendet das Gedruckte ein, es wird extern gesintert) kostet fast 1000 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Sechsstellige Summe für den Drucker, geeignetes Pulver, Absaugung für den Raum, massivste Stromkosten, Inertgasversorgung, Kühlung, Bauzeit...

Und dann noch die Konstruktion und die korrekte Einstellung der Prozessparameter, das ist nix für Laien

Die Teile dafür wird man mit Sicherheit drucken können.

Aber ob's billiger ist wage ich mal noch zu bezweifeln.

Morttten
Fragesteller

Aber das ist schon krass. Na gut beim Material hast du Recht

LuciusArtorius  27.04.2024, 10:56
@Morttten

Also Metalldrucker gibt es jetzt schon.

Kostet aber mehr als ein Motorblock.

Und die Materialkosten werden sicher auch nicht das einzige Problem sein, sondern auch die Druckdauer.

Abgesehen vom Stromverbrauch ist Zeit nämlich auch Geld.