(3D-Druck) Tronxy X5SA Pro - Was tun gegen eine ungerade Extruder Schiene?
Ich habe beim Tronxy X5SA Pro (330 x 330 cm) leider das Problem, dass sich die Schiene (vermutlich die X-Achse), auf welche sich der Extruder/Druckkopf bewegt, leicht schief wirkt. Also sie wirkt beim Hin- und Herfahren nicht komplett gerade, sieht man dann z.B.: wenn man bis komplett nach oben fährt. Ich hab in mehreren Videos von diesem Problem gehört, die Schiene ans Maximum ohne den Keilriemen zu fahren hat auch keine Besserung gebracht. Auch die Umlenkrollen manuell zu spannen, brachte nicht allzu viel. Dann ist es wieder schief auf der anderen Seite, es eiert halt immer wieder auf der einen oder anderen Seite hin und her. Das wirkt sich auch wahrscheinlich negativ auf das Druckbild aus. Kann man da überhaupt was machen?
Ich habe es auf dem Foto rot umkreist, was ich meine.
2 Antworten
Was auch immer du alles probiert hast, deine Beschreibung mit unklaren Begrifflichkeiten lässt mir mehr fragen offen als beantwortet werden.
Wenn dein X-Gantry Spiel zum Wackeln hat, dann liegt das daran, dass sich die billigen V-Slot-Roller abgenutzt haben.
Auf jeder Seite des X-Gantry befindet sich ein Laufkäfig mit 3 dieser Rollen. Die einzelne Rolle ist dabei mit einer Exzentermutter befestigt, die kannst du mit einem 10er-Maulschlüssel etwas drehen, um das Spiel zu reduzieren. Mach das auf beiden Seiten, bis das X-Portal kein Spiel mehr hat.
Eine dauerhafte Lösung wäre es z. B. die V-Slot-Rollen durch Linearschienen zu ersetzen. Die laufen mit weniger Reibung und du hast keine Abnutzungsprobleme.

Hast du den Balken gelevelt?
Dazu muss man 4 gleich Lange Abstandshalter auf den Rahmen des Bettes stellen. Links und rechts neben die Stangen.
Dann fährt man das Bett hoch bis der Motor knackt.
Hört sich fies an, ist aber ungefährlich.
Nun ist der Balken zum Bett ausgerichtet.
Die Abstandshalter sollten etwa 8-10cm Lang sein.
Am Besten man druckt sich welche. Ich verwende immer 4 Modellcontainer in 1:87 von der Modelleisenbahn.
Das ist übrigens auch einer der Gründe warum im den Tronxy schon seit langem nicht mehr benutze. Das Teil ist einfach viel zu umständlich in der Bedienung.