39 km/h zu schnell außerorts?

2 Antworten

Bußgeldkatalog für Geschwindig­keits­über­schreitungen, Stand März 2024außerorts
  • Überschreitung*: 31 km/ - 40 km/h
  • Bußgeld: 200,- EUR
  • Punkte: 1
  • Fahrverbot: 1 Monat **

* Bei Verstößen außerhalb geschlossener Ortschaften werden von der gemessenen Geschwindigkeit 3% als Toleranz in Abzug gebracht, bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen.

** Ein Fahrverbot wird in der Regel nur verhängt, wenn innerhalb von 12 Monaten zweimal Geschwindigkeitsverstöße von 26 km/h oder mehr begangen werden („Beharrliche Verletzung der Pflichten“).

Du möchtest wissen:

 Droht mir MPU?
GEBLITZT IN DER PROBEZEIT

Was passieren kann, wenn du in der Probezeit geblitzt wurdest und wann das ernste Konsequenzen hat.

Wer insgesamt drei A-Verstöße oder sechs B-Verstöße (oder eine Kombination daraus) innerhalb der Probezeit begeht, verliert seinen Führerschein für mindestens sechs Monate und muss mit etwas Pech noch zur MPU (Medizinisch-Psychologischen Untersuchung).

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/geblitzt-in-der-probezeit-ratgeber/#:~:text=Wer%20insgesamt%20drei%20A%2DVerst%C3%B6%C3%9Fe,(Medizinisch%2DPsychologischen%20Untersuchung).

Deine Wahrscheinlich für ein MPU erhöht sich jedenfalls.

Ansonsten sehr wahrscheinlich Bußgeld, evtl nochmal Verlängerung der Probezeit und vlt noch ein Aufbauseminar.

Vielleicht hast du auch bald deinen Führerschein (vorübergehend) los