388gb frei von 474 obwohl ich einen Laptop habe mit 512Gb?

2 Antworten

Wie kann das sein das ich nur 474 habe? Was ist mit diesem ganzen anderem speicherplatz passiert?

Umrechnungs- / Anzeige-Fehler. Die Hersteller geben es im Dezimalsystem an (Basis 10), dein System rechnet jedoch im Binärsystem (Basis 2). Bei deiner 512 GB-Platte rechnet der Hersteller also mit:

 512 GB = 512.000 MB = 512.000.000 KB = 512.000.000.000 B

Rechnen wir das jetzt also mit dem Binärfaktor um, kommt in etwa dein Speicherplatz raus - in etwa, weil neben Windows eben noch andere Partitionen auf der Platte sind, damit es funkitoniert

512 GB * (1000)^3 / (1024)^3 = 476,84 GiB (gerundet auf 2 Stellen)
mukooouu1
Fragesteller

Ok danke, aber das heisst das ich trotzdem meine 512gb habe obwohl es da nicht steht oder?

xxxcyberxxx  17.07.2022, 21:46
@mukooouu1
Ok danke, aber das heisst das ich trotzdem meine 512gb habe obwohl es da nicht steht oder?

Jain. Du hast deine 512 GB (Dezimalsystem, 512 * 1000^3 Bytes), die der Hersteller angegeben hat. Es sind aber nicht 512 GiB (Binärsystem, 512 * 1024^3 Bytes)

mukooouu1
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Okee danke dir. Ich sehe gerade, das es nicht nur bei mir so ist. sondern auch bei vielen anderen PCS

512 GB (Gigabyte) = 477 GiB (Gibibyte)

Früher hatte ein Gigabyte 1024 Megabyte. Irgendjemandem kam dann der Gedanke, dass das nicht korrekt sei. Schließlich bedeuten Kilo, Mega, Giga immer eine Umrechnung in 1000er Schritten. Also benannten sie den guten alten Gigabyte wie man ihn kannte in Gibibyte und kreirte stattdessen einen völlig neuen aus lediglich 1000 Megabyte.

Nun ist es oft so, dass die Festplatte eine Größe wie schon immer in Gigabyte (1000er Einheit) als Größebangabe besitzt, aber manche Betriebssysteme oder Programme "altertümlich korrekt" sein wollen und die Festplattengröße in Gibibyte präsentieren.

Ich weiss nicht, ob Microsoft immer noch Gibibyte als Maßeinheit für Datengröße verwendet. Manche Linux Systeme machen das jedenfalls.