37-39 grad auf arbeit?

6 Antworten

huhu,

schau mal hier rein:

ab 30°C muss er nur etwas machen wie Getränke oder Ventilator zur Verfügung stellen.

Ab 35°C wird's kritisch.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/BJNR217910004.html

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/ASR-A3-5.html

„Wird die Lufttemperatur im Raum von +35 °C überschritten, so ist der Raum für die Zeit der Überschreitung ohne

  • technische Maßnahmen (z. B. Luftduschen, Wasserschleier),
  • organisatorische Maßnahmen (z. B. Entwärmungsphasen) oder
  • persönliche Schutzausrüstungen (z. B. Hitzeschutzkleidung), wie bei Hitzearbeit,

nicht als Arbeitsraum geeignet.“

Grüße Anna

Ab 30 Grad muss der Arbeitgeber etwas unternehmen. Da reicht es leider aber schon, wenn Klima Anlage, Ventilator oder kalte Getränke zur Verfügung gestellt werden.

Ein Recht auf Hitzefrei gibt es leider bei der Arbeit nicht.

Etain177  20.07.2022, 15:46

Aber der AG hat die Verpflichtung, die Gesundheit der AN zu schützen. Das heißt, wenn die ersten umkippen muß er etwas unternehmen.

PacMan1996  20.07.2022, 15:50
@Etain177

Er muss nur Rücksicht auf Risikogruppen nehmen. Wenn man demnach nicht dazu gehört und gesund ist, hat man da leider wenig aussichten.

Wenn schon jemand umgekippt ist, ist das wieder eine andere Sache. Wenn ihr einen Arbeitsschutzbeauftragten habt, würde ich den mal ansprechen.

ich denke mal keine bis auf das der Arbeitgeber genügend Trinkwasser zur Verfügung haben muss.

Ein Pool etc wird einem Wohl kaum zustehen - zumal man nicht für eine Poolparty anwesend ist sondern eine Mindestarbeitsleistung zu erbringen bzgl Arbeit.

Du hast das Recht weiter zu arbeiten. Sei froh das du überhaupt einen Ventilator hast und nicht körperlich arbeiten musst

Unsere Großeltern haben auch nicht rumgejammert, nur weil Sommer ist.

Etain177  20.07.2022, 15:45

Es ist immernoch eine Hitzewelle. Und auch unsere Großeltern haben darüber gejammert.

bredsiki  20.07.2022, 15:45
@Etain177

Du hast offenbar noch keine echte Hitzewelle erlebt.

Etain177  20.07.2022, 15:47
@bredsiki

Und du weißt scheinbar nicht, was eine Hitzewelle ist.

Sabbi999  20.07.2022, 15:54

Ja, es ist eine Hitzewelle und vielleicht haben deine Großeltern auch gejammert , aber ihnen hat niemand einen Ventilator gebracht, und sie haben vielleicht auf dem Feld gearbeitet ….
Gehen den Durst hat man einen Kirschkern in den Mund genommen

In Räumen hat man die Füße in eine Wasserschüssel gestellt oder einfach kaltes Wasser über Hände laufen lassen …