35er Lichterkette und nicht die passenden Ersatzbirnen?!

1 Antwort

Die 35er Lichterkette hat (theoretisch) bei einer Reihenschaltung Leuchtmitel mit je 6,57V, wenn sie an 230V betrieben wird. Bei einer 20er-Lichterkette ist es auch nachvollziehbar, dass man auf 12V je Leuchtmittel (240V / 20) kommt. Fragt sich nur, wie Du dann auf den Wert von 2,5V bei einer 40er Lichterkette kommst (240 / 40 = 6V).

Letztendlich ist aber immer das Leuchtmittel "kompatibel", welches einen höhreren Widerstand aufweist und an dem somit eine höhere Spannung als an den Original-Leuchtmitteln abfällt. In Deinem Fall also das Leuchtmittel aus der Lichterkette, deren Anzahl geringer ist als die der ursprünglichen (also die 20er).

Aber generell sollte man Leuchtmittel einer Lichterkette nur durch solche ersetzen, welche die gleichen Werte aufweisen. Entsprechend sind auch oft die Fassungen so kodiert, dass man kein falsches Leuchtmittel stecken kann.

philifragt
Fragesteller

dankeschön, jetzt ist es mir klar :)