35 TfSI oder 1.4 tfsi?

2 Antworten

Beim 35tfsi wird der neuere EA211 Evo Motor verwendet, dass ist der Nachfolger (genauer eine stark überarbeitete Version) vom 1,4er tfsi.

S Tronic ist die Bezeichnung von Audi für das DSG Getriebe. Das hat keinen Einfluss auf die Laufleistung, ist aber komplexer und teurer in der reparatur, wenn was kaputt geht.

Henno9999
Fragesteller

Also hat der damit verbundene 1.5 tfsi nicht so stark die probleme der steuerkette des 1.4 tfsi ?

TK1138  28.06.2023, 13:22
@Henno9999

Auch beim 1,4er ist das problem sehr variabel. Beim 1,4er mit 122PS ist das Problem auch nicht so schlimm, wenn man nicht die longlife Ölintervalle macht und vernünftig damit umgeht. Der 1.5er hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.

S-tronic ist nen DSG-Getriebe nicht mehr und nicht weniger hat mit der Laufleistung nix zu tun

ein 35TFSI hat einen 1,5l Block mit 110KW

wird wohl der "Nachfolger" des 1,4TFSI sein

die Nomenklatur is tnur zur besseren Leistungsuntescheidung eingeführt worden. nicht mehr und nicht weniger