333er und 585er Gold - kann man den Unterschied sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold an sich ist sehr weich und je höher der Goldanteil ist desto empfindlicher ist das Material auch auf Kratzer usw. Es ist halt nur im Wert weit aus höher.

JBGFan
Fragesteller

Würde es sich also aus deiner Sicht lohnen 585er zu kaufen?

mineralixx  04.11.2013, 19:16

Die Aussage ist so nicht zutreffend, denn es kommt immer auf die mitverwendeten Legierungsmetalle an. So gibt es z.B. 750er "Hartgold", das wesentlich wenger empfindlich z.B. gegenüber Kratzern (durch Sand etc.) ist als z.B. 333er Gold. Es kostet allerdings auch mehr als das "normal legierte" 750er Gold.

Mit dem bloßen Auge kann man den Unterschied nicht sehen, auch nicht der Fachmann. Der Stempel ist das Wichtige. Wenn der undeutlich ist, wird geprüft mit Spezialsäuren. Der Qualitätsunterschied ist dieser: In der Legierung ist bei 585 viel mehr Gold drin als bei 333er, am meisten, nämlich 3/4 ist Gold bei 750iger Stempelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Ricknick  03.11.2013, 02:03

na da frage mal einen Goldschmied ob er Farbunterschiede erkennt.

ja, eindeutig. Lass Dir mal z.B. beim Juwellier einen 333 neben einen 585 oder 750 Ring legen. So siehr auch ein ungeübter den unterschied ganz klar. LG