300 Goldfische spurlos verschwunden?

1 Antwort

Also Reiher würde ich nicht ausschließen.

Die haben Paarungszeit und jede Menge Hunger.

Bei unserem Nachbarn hat ein Reiher letztes Jahr den Koi-Teich komplett geplündert (samt dickem Brummer)

JanaR199
Fragesteller

Die 4 großen sind mind. 20 cm. Ich weiß nicht bis zu welcher Größe Reiher Beute greifen, aber auf jeden Fall waren manche Fischbabys erst 0,5 cm. Für die Minis denke ich macht sich der Reiher nicht die Mühe. Und ich halte es auch für chancenlos alle an einem Tag zu bekommen. Die tauchen doch ab, wenn der Angriff startet.

Sunnyday1981  10.04.2024, 21:22
@JanaR199

Der Reiher hat aber auch einen langen Schnabel. Der kommt überall dran.

Naja die Fische werden nicht weggelaufen sein, also wird sie sich irgendwer geholt haben.

DayBreaker231  10.04.2024, 21:25
@JanaR199

Was natürlich auch eine möglichkeit wäre, zumindest nicht ganz aus zuschließen das die geklaut wurden, so einen Fall gab es mal bei uns in der Nachbarschaft, ist aber schon Jahre her und den kleinen Teich gibt es nicht mehr, aber dem wurden tatsächlich Nachts die Zierfische aus dem Teich geklaut. Das gibts natürlich leider auch, wussten wir auch nur, weil einer der Nachbarn die gesehen hatte und die Polizei gerufen hatte, ich erinnere mich aber nicht mehr was danach war.

Sunnyday1981  10.04.2024, 21:26
@DayBreaker231

Wer klaut denn 300 Goldfische? Selten sind die ja nun nicht und für ein bisschen Essen zuviel Aufwand.

DayBreaker231  10.04.2024, 21:31
@Sunnyday1981

Das wäre ne Frage, andererseits eben leider auch nicht komplett aus zuschließen, wobei irgendwo mal auch 80 Goldfische geklaut worden sind, aber ich meine die wurden wieder zurück gebracht, natürlich sind 'Tierische' Diebe wahrscheinlicher, aber Teichfisch Diebstahl ist leider auch gar nicht soooo selten.

Sunnyday1981  10.04.2024, 21:32
@DayBreaker231

Vielleicht solltest du eine Kamera / Wildtierkamera aufhängen :) Einfach aus interesse.

JanaR199
Fragesteller

Dem Verschwinden vorausgegangen ist ein schweres Unwetter mit ca 150 km/h Sturm. Dem folgte tagelanger Starkregen. Kann das der Grund sein, warum die Fische sich am Grund verstecken (das ist ja meine Hoffnung!)? Räuber waren wetterbedingt eher nicht unterwegs, würde ich meinen.

Der Teich ist in der Bretagne in der Pampa. Hier werden nichtmal Häuser abgeschlossen. Da kommt keiner und klaut Goldfische.