30 Tage Geld und was mit 31 Tage?

11 Antworten

Nein, es sei denn, Du wirst tage- oder stundenweise bezahlt.

Aber tröste Dich. Dafür wird Dir im Februar oder in Monaten mit Feiertagen auch nichts abgezogen.

Im Finanzwesen haben Monate immer nur 30 Tage, weil es erstens durch den 28. Feb näher am Schnitt liegt und sich leichter rechnen lässt. Auch die Zinsrechnung beruht auf dem 30-Tage-System.

Gehalt ist die Entlohnung welche man für eine durchschnittliche Anzahl an Arbeitstagen / Arbeitsstunden pro Monat erhält.

durchschnittlich entlohnte "Arbeits"tage pro Kalendermonat = 21,75 .... incl. Lohnfortzahlung an Feiertagen ( 9 pro Jahr ) , Urlaub ( mindestens 20 pro Jahr ) und Krankheitstagen.

und stelle Dir vor, die bekommst Du selbst im Februar bezahlt.

Entweder bist du fest angestellt und kriegst ein Jahresgehalt, das man dann durch 12 teilt und so kommst du zu deinem fixen Lohn.

Wenn du keine feste Anstellung hast, dann arbeitest du im Stundenlohn und deine Lohntüte sieht dann nicht jeden Monat gleich aus. Aber jede Stunde die du arbeitest wird dir bezahlt.

Wenn du nach Stunden bezahlt wirst, bekommst du dementsprechend natürlich auch für den 31. Tag Geld, wenn du monatlich bezahlt wirst, gilt das Gehalt pauschal für jeden Monat.