30 Minütige Aufnahme per "Fraps", wie viel Gb?

7 Antworten

Also wenn ich Lps aufnehme hatte bei mir eine halbestündige Aufnahme in 1080p und 60 fps unglaubliche 147 GB

Oh war ne Doppelfrage. Wir gerade privat schon mitgeteilt:

Abhängig davon wie viel sich im Bild bewegt und verändert, nimmt eine Aufnahme in Full-HD (1920x1080) schon um die 2GB, manchmal sogar etwas mehr ein. 60GB für eine 30minütige Aufnahme sind nicht ungewöhnlich. Höhere Auflösungen würden den Speicherbedarf noch einmal drastisch erhöhen, niedrigere Auflösungen hingegen senken.

Der Grund für diese Datengrößen ist die unkomprimierte Aufnahme von Fraps um Rechenzeit während der Aufnahme zu sparen. Die Nachbearbeitung sollte daher in einem Videoschnitt-Programm erfolgen um die Datengröße mittels Codec massiv zu reduzieren.

Habe selbst diverse Aufnahmen gemacht (1920x1200, 30FPS) die teilweise 2,5GB pro Minute Spielzeit aufwiesen. Ein einstünder Film hatte vor seiner Nachbearbeitung beinahe 190 GB.

60GB? nichtmal wenns Full HD 3D wäre ^^. Ich weiss nicht was für ne Auflösung das ist, aber gehen wir mal von 1366*720 aus bei 60hz und 32 bit Farbtiefe, da hättest du laut meiner Rechnung 236MB pro Minute, was schon sehr hoch gerechnet ist. das ganze mal 30 wären dann ca 7GB

Limearts  04.10.2012, 12:40

Die Auflösung ist maßgeblich für die Datengröße. Je höher, desto größer der Speicherbedarf, der mit jeder weiter angehobenen Auflösung in einem expondentiellen Verhältnis ansteigt.

MagicHH  04.10.2012, 12:44
@Limearts

Danke weiss ich auch, wie kamst du darauf mir das jetzt schreiben zu müssen? xD.

MagicHH  04.10.2012, 12:59
@Limearts

Die da wären? ich habe die Auflösung ind ie Rechnung eingeschlossen, das bedeutet je höher diese ist, desto höher wird auch der Speicherbedarf und das ganze auch exponentiell. Wie kommst du jetzt darauf mir schreiben zu müssen was eine Auflösung ist? Und jetzt erzähl mir nicht, das FPS oder Farbtiefe nix mit Speicherbedarf zu tun hätten ^^

Limearts  04.10.2012, 13:04
@MagicHH

Du hast bereits mit dem zweiten (Naja man könnte sagen ersten) Satz ausgeschlossen dass dem so wäre "Nicht mal wenns Full HD 3D wäre". Genau da ist es aber der Fall, auch wenn Fraps keinen Unterschied zwischen 2D und 3D machen kann. Und ich glaube auch dass du bei der Größenangabe zu deiner angestellten Auflösung etwas zu optimistisch bist. ;) die Frequenz hat tatsächlich keinen Einfluss darauf, Farbtiefe (wer da heute noch herum spielt...) und die Frames pro Sekunde dagegen schon.

MagicHH  04.10.2012, 13:31
@Limearts

Mit der Aussage hab ich nicht angzweifelt, dass die Auflösung Einfluss auf den Speicherbedarf hat, lediglich das meiner Meinung nach 3D Full HD Material normalerweise nicht an 60GB herankommen in einer haleb Stunde, zumindestens ist mir das bisher bei Spielfilmen nicht vorgekommen. Das war die einzige Aussage dabei, das dies bei Fraps wohl etwas anders läuft, da es hier aufgenommen wird, hat damit erstmal nix zutun sondern war eine Fehlannahme meinerseits. Das ich bei der Größenangabe zu optimitisch war räume ich gerne ein, weil ich mich mit Fraps nicht auskenne. Meines Wissens nach steht die FPS in Relation mit der Frequenz, da es um die Refreshrate des Bildschirmes geht, sollte das nicht stimmen kannst du mich gerne eines besseren Belehren

Huhu,

Fraps verbraucht viel Spreicherplatz... ich denke auch +60gb sollte drinne sein ;)

Sowas kann man nicht wetten da die Dateigröße von mehreren Faktoren abhängt (vorallen: Auflösung und FPS; aber auch: Inhalt, lossless RGB,...) und von daher kann es weit unter 60 GB sein oder auch weit drüber.