3 Punkte zwischen Daumen und Zeigefinger... Welche Bedeutung?

4 Antworten

Die Palmen könnten auf das deutsche Afrika-Korps hindeuten. Normal ist es mit Hakenkreuz gewesen. Vielleicht wurde das Hakenkreuz mit einer zweiten Palme und der Pyramide über tätowiert.

Die drei Punkte bedeuten: - der nichts sagt - der nichts sieht - und nichts hört

Das ist ein Zeichen für jemanden, der schweigt, egal was man von ihm wissen will und was auch immer man macht. um an die Info zu kommen.

Das ist/war ein hochrangiges Zeichen, was für Vertrauen steht/stand.

Hopefull
Fragesteller

auch im Allgemeinen oder lediglich im Knast?

KistenJack  28.12.2008, 19:11
@Hopefull

Also ich persönlich kann nur von der Legion reden. Mit dem Knast hatte auch ich noch nichts zu tun.

Hopefull
Fragesteller
@KistenJack

OK. Und weiß jmd. was über das Tattoo mit den Palmen? Ein Sonnenuntergang ist zusehen und evt. Pyramiden.. Kann auch ein Zeichen von irgendwelchen Ureinwohnern sein das Sie ihm bei irgendeiner Zeremonie draufgemach haben...

Auszug aus Bamman/Stöver (Tätowierung im Strafvollzug Seite 63): ...

hingewiesen wurde auch auf die „drei Punkte“ (vgl. Girtler 1989, S. 98; s. dazu auch Bomeier, in diesem Band). Bedeutsam ist in diesem Zusammenhang, dass es bei den genannten „knasttypischen“ Tattoos in erster Linie um solche geht, die die Hafterfahrung betonen („drei Punkte“) oder die für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe stehen (Gangzeichen). Es geht bei diesen Symbolen also gerade nicht um eine Identitätsäußerung des Gefangenen, sondern darum, dass er sich bemüht seinen Platz in einer Gruppe (und sei es die Gesamtheit der Strafgefangenen) zu finden und seinen Status z. B. über die Auswahl eines Motives und der damit implizit verbundenen Botschaft zu definieren. ...

grundsätzlich galt früher: je angefangenen 10 Jahren Knast 1 Punkt.

Ich kenn die "drei Punkte" weder von der Fremdenlegion, noch vom Knast..

..aber sie bedeuten:

"nichts sehen, nichts hören, nicht sprechen"