Was ist die 3. Person Plural von 'werden'?

4 Antworten

Wenn du "wäre" statt "werden" brauchst, wäre "sie wären" deine gesuchte Form. Das ist aber nicht Präsens, sondern 3. Person Plural Konjunktiv Präteritum von "sein".

Kompletter Plural: wir wären - ihr wärt - sie wären

Bei den Jungen (im Plural) müsste es dann heißen:
wärt ihr achtjährige Jungen
(wäret ginge auch - es ist eine erlaubte Nebenform)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  27.09.2015, 00:37

Ach, so, das Futur noch. Dann hast du die freie Auswahl:

werden:
ich werde werden - du wirst werden - er/sie/es wird werden
wir werden werden - ihr werdet werden - sie werden werden

sein (wäre):
ich werde sein - du wirst sein - er/sie/es wird sein
wir werden sein - ihr werdet sein - sie werden sein

Melde dich wieder, wenn du weißt, welche Form du wirklich suchst. ;-))
Meinst du auch wirklich das Verb "werden" im Sinne von "Ich werde Arzt."?

3. Person Plural / Präsens: sie werden (Robert und Thomas werden Lehrer).

3. Person Plural / Futur I: sie werden .... werden (Robert und Thomas werden Lehrer werden.)

1. Singular= ich werde
2. Singular=du wirst
3. Singular= er/sie/es wird

1.plural= wir werden
2. plural= ihr werdet
3.plural= sie werden

Thecrazymuffin
Fragesteller

Danke. Ist zwar nicht das dabei was ich suche, weiß aber selber nicht genau was ich brauche. Ich glaube der Satz den ich schreiben wollte würde heißen: "Wäret ihr ein 8. jähriger Junge,..." :D

ILoveEkoFresh  26.09.2015, 17:11

Anscheinend suchst du einen Konjunktiv von sein :) der Konjunktiv 1 wäre in der 2. Plural= ihr seiet und in der 3.Plural= sie seien, allerdings glaube ich, dass du den Konjunktiv 2 suchst dieser wäre dann in der 2.Plural= Ihr wäret und in der 3.plural= sie wären  :)