Was ist der Plural von 'Kran'?

2 Antworten

Kräne und Krane ist korrekt. Krane wird meist im Fachbereich gesagt, Kräne ist umgangssprachlich.

Der Plural ist "Kräne".
Der Duden hört manches Mal die Flöhe husten, die andere Form kommt mir sehr regional vor. Ich denke nicht, dass du bei einem Aufsatz damit erfolgreich wärst.

Andererseits wirkt dein Nick im Zusammenhang mit dem Eintrittsdatum ganz schön trollig.
(Oder ist es nur drollig?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das sehe ich genauso. In Ober- oder Niederbayern wird die sehr seltsame Form "Kranen" auf jeden Fall nicht verwendet. Auch die Verwendung für "Wasserhahn" ist bei uns unbekannt.

@adabei

Die kenne ich nun wieder. Ich denke allerdings, das kam mehr aus dem Osten. Flüchtlinge aus Ost- und Westpreußen habe ich oft "Wasserkran" sagen hören. Aber der Plural war auch dort "Wasserkräne".